„Suicide Squad“ lief gut an den Kinokassen, aber so wirklich zufrieden konnte man mit der Schurken-tun-Gutes-Geschichte von Regisseur David Ayer bei Warner nicht sein: Hinter den Kulissen gab’s während der Produktion offenbar reichlich Hickhack, Kritiker mochten die DC-Verfilmung mehrheitlich nicht und auch das Publikum reagierte insgesamt keineswegs begeistert. Für den zweiten Teil, der 2021 in die Kinos kommt, wurde das Kreativteam ausgetauscht: James Gunn, der wegen seines zwischenzeitlichen Rauswurfs bei Disney gerade Zeit hatte, ist für Regie und Drehbuch von „The Suicide Squad“ verantwortlich.
James Gunn soll es richten
Offiziell heißt der Film nicht „Suicide Squad 2“, weil zwar so ein bisschen an den Vorgänger angeschlossen werden soll (Margot Robbie etwa spielt wieder die verspielt-verrückte Harley Quinn), die Zeichen aber eher auf Neuanfang stehen. Wer „Suicide Squad“ nicht geschaut hat, sollte sich also dennoch zurechtfinden – und vor allem wegen James Gunn ins Kino kommen. Mit seinen beiden bisherigen „Guardians Of The Galaxy“-Marvelfilmen hat er den Ruf erarbeitet, schräge Figuren witzig und dennoch empathisch zu inszenieren.
Damit ist Gunn genau der richtige Mann für eine Geschichte, in der verurteilte Schurken auf eine Mission geschickt werden, die sie sehr wahrscheinlich nicht überleben werden. Gunn muss eine Gratwanderung hinbekommen: Die Zuschauer sollen schon merken, dass die Truppe aus üblen Ladies und Typen besteht, sie sollen was zum Lachen haben, aber am Ende des Tages eben auch mitfühlen.
Ein laufender Hai!
Den Plot von „Suicide Squad 2“ hütet James Gunn wie Star-Lord seinen Walkman, aber immerhin wissen wir, wer mitspielen wird: Neben Margot Robbie sind das nach bisherigem Stand u. a. die Rückkehrer Joel Kinnaman als Rick Flag und Jai Courtney als Captain Boomerang. „Thor 3“-Regisseur und Komiker Taika Waititi soll ebenfalls mitmischen, mutmaßlich als sehr lustiger Geselle, und Idris Elba, mutmaßlich als sehr coole Sau. Ein besonderes Highlight allerdings dürfte Komiker Steve Agee werden: Er spricht den Fiesling King Shark. Das ist ein muskulöser, auf zwei Beinen laufender Hai.
„Suicide Squad 2“ dürfte im August 2021 bei uns in den Kinos starten. Vorgänger „Suicide Squad“ läuft heute um 20:15 Uhr auf ProSieben.