Wenn sich ein Filmschaffender und ein Schauspieler in Hollywood zum Essen treffen, ist das häufig die Geburtsstunde einer gemeinsamen Zusammenarbeit und selten eben nur ein schlichtes gemeinsames Essen. Dass Regisseur Taika Waititi an seinem 44. Geburtstag (am 16. August) mit Superstar Ryan Gosling Mittagessen war, sorgte im Internet so auch sofort für ein Brodeln der Gerüchteküche.
Unter anderem CinemaBlend und ComicBook.com spekulieren, dass Ryan Gosling für eine Rolle in „Thor 4: Love And Thunder“ im Gespräch sein könnte. Auch viele Fans haben die Spekulation bereits aufgegriffen und hoffen, dass Gosling bald Teil des MCU wird.
Gosling und das MCU? Da war doch was!
Dass viele Journalistenkollegen und Fans hoffen, dass Gosling eine Marvel-Rolle ergattert, hat auch einen Hintergrund. Die Comic-Schmiede will ihn wohl schon länger unter Vertrag nehmen. So soll Gosling angeblich bereits zwei Mal eine Rolle im MCU angeboten worden sein. So war er laut dem Hollywood Reporter in Gesprächen, die nun von Benedict Cumberbatch verkörperte Figur Doctor Strange zu spielen und zudem ein potenzieller Kandidat für die Rolle des Mysterio in „Spider-Man: Far From Home“.
Goslings Interesse für Franchise-Filme halte sich jedoch in Grenzen, weshalb er es bisher ausgeschlagen habe, eine langjährige Verpflichtung mit dem MCU einzugehen. Warum er, sollte er denn tatsächlich der Wunschkandidat für Mysterio gewesen sein, dann auch diese Rolle letztendlich nicht angenommen hat, ist jedoch unklar. Womöglich hatte der Schauspieler einfach kein Interesse oder eine anderweitige Verpflichtung. Vielleicht handelte es sich bei dem Auftritt in „Spider-Man: Far From Home“ aber auch nicht wie angenommen um ein einmaliges Ereignis.
Nicht vorschnell folgern
Natürlich ist es möglich, dass Taika Waititi für Marvel einen neuen Anlauf genommen hat, den Star für einen MCU-Film zu gewinnen. Allerdings ist es ziemlich vorschnell, dies aus Fotos von einem Mittagessen abzuleiten. Schließlich gibt es noch genügend andere Erklärungen, warum die beiden Männer gemeinsam gespeist haben könnten.
Denn allein, wenn man davon ausgeht, dass es wirklich ein Geschäftsessen war, würde ein anderes Projekt bereits mehr Sinn machen. Schließlich dreht Taika Waititi vor seiner Rückkehr zu Marvel und Donnergott Thor mit „Next Goal Wins“ einen Fußballfilm über die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa, die als eine der schlechtesten der Welt gilt. Da Waititi sein Drehbuch für „Thor 4: Love And Thunder“ abgeschlossen hat, liegt aktuell wohl sein gesamter Fokus auf diesem Projekt. Hier, wo er die volle Kontrolle hat, macht es auch mehr Sinn, dass er sich persönlich und allein mit Darstellern trifft, während bei Marvel das Team um Kevin Feige am Ende das letzte Wort zum Casting hat und es zu erwarten wäre, dass der Marvel-Film-Boss auch selbst bei einem solchen Treffen anwesend ist.
Wenn euch also in diesen Tagen die von vielen Seiten verbreiteten Gerüchte unterkommen, dass Gosling eine Rolle in „Thor 4“ übernehmen soll, dann denkt daran, dass aktuell noch nicht wirklich etwas dafür spricht und Skepsis angesagt sein sollte.
„Thor 4: Love And Thunder“ startet am 28. Oktober 2021 in den deutschen Kinos.