Nach dem Kinokassen-Flop von Paul Feigs „Ghostbusters“-Reboot im Jahr 2016 will man nun offenbar auf so sicher wie nur irgendwie möglich gehen. Und so sollen in „Ghostbusters 3“ beziehungsweise „Ghostbusters 2020“ nicht nur die noch lebenden Mitglieder der Originalbesetzung zurückkehren, als Regisseur wurde zudem auch Jason Reitman und damit der Sohn von Original-Regisseur Ivan Reitman angeheuert. Das ist schließlich für beide Seiten eine Win-Win-Situation: Das Studio Sony sichert sich den guten Willen der alten Fans, die sich über den Nachnamen Reitman freuen, während „Up In The Air“-Regisseur Jason Reitman nach einer Reihe von Flops von „#Zeitgeist“ über „Labor Day“ bis „Der Spitzenkandidat“ endlich mal wieder einen Hit an den Kinokassen braucht.
Nun hat Reitman die ersten zwei Fotos vom kanadischen „Ghostbusters 3“-Set auf seinem Twitter-Account geteilt. Das erste zeigt ihn mit drei der neuen Stars des Films, nämlich Carrie Coon („Avengers 3“), Finn Wolfhard („Stephen Kings Es“) und Mckenna Grace („Annabelle 3“). Dazu hat er als Kommentar geschrieben: „Die ganze Familie ist hier.“
Ein zweites Foto, das Reitman kurze Zeit später getweetet hat, zeigt offenbar das linke Vorderrad des guten alten Ecto-1, der inzwischen sichtlich gealtert ist und fast noch schlimmer aussieht als im ersten Teaser (siehe unten), mit dem das Projekt vor einigen Monaten angekündigt wurde. Ob die „Rostlaube“ so noch durch den TÜV kommen würde, erscheint uns zumindest fraglich. Dazu stellt Reitman die Frage: „Seid ihr Jungs bereit für eine Runde?“
Noch keine Setbilder gibt es hingegen von den zurückkehrenden Original-Cast-Mitgliedern wie Bill Murray („The Dead Don’t Die“), Dan Aykroyd („Blues Brothers“) oder Sigourney Weaver („Alien“). Wobei sowieso immer noch die Frage im Raum steht, wie groß die Rollen der alten Haudegen denn nun genau ausfallen werden: Spielen sie die Hauptrolle – und kriegen dabei Unterstützung von der nächsten oder gar übernächsten Geisterjäger-Generation? Oder werden nicht vielmehr Paul Rudd und Carrie Coon oder gar die Kinderstars Finn Wolfhard und Mckenna Grace im Mittelpunkt stehen, während die Ghostbusters-Originale ihnen nur beratend in (Cameo-)Auftritten zur Seite stehen?
Die Sache bleibt also spannend! Sicherlich werden in den kommenden Wochen, wenn die Dreharbeiten voranschreiten, immer neue Infos und weitere Setfotos ans Licht kommen. „Ghostbusters 3“ soll dann am 13. August 2020 in den deutschen Kinos starten – und einen ersten Teaser gibt es dafür wie gesagt auch schon: