Mit den Neuauflagen der hauseigenen Zeichentrick-Klassiker scheint Disney auf das richtige Pferd zu setzen, wie die Mega-Hits „The Jungle Book“, „Die Schöne und das Biest“ und jüngst „Aladdin“ bewiesen haben. Kein Wunder also, dass sich nach „Der König der Löwen“ bereits weitere Remakes wie „Mulan“ (Kinostart: 26. März 2020) und „Der Glöckner von Notre-Dame“ in Entwicklung befinden. Zwar gibt es noch keinen konkreten Kinostart, eine Umsetzung der losen Hans-Christian-Andersen-Adaption „Arielle, die Meerjungfrau“ als Realfilm ist aber ebenfalls geplant und nimmt nun weiter Form an. Dafür spricht auch die aktuelle Meldung der US-Kollegen von Variety, dass sich die Schauspielerin und Komikerin Melissa McCarthy („Brautalarm“) in Gesprächen für die Rolle der Meerhexe Ursula befindet.
Im Original von 1989 verliebt sich die rothaarige Meerjungfrau Arielle in einen Menschen und träumt davon, an Land zu gehen. Nachdem ihr Vater, König Triton, sich strikt dagegen ausspricht, sucht Arielle die zwielichtige Ursula auf, die ihr ihren Wunsch gewährt und ihr im Austausch gegen ihre Stimme menschliche Beine verpasst. Allerdings verfolgt sie dabei ihre ganz eigenen Rachepläne...
McCarthy war zuletzt im gefeierten Biopic „Can You Ever Forgive Me?“ in der Rolle der Biografin Lee Israel in den Kinos zu sehen, die ihr sogar eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin einbrachte. Ab dem 19. September 2019 wird sie außerdem in Andrea Berloffs Regiedebüt „The Kitchen“ an der Seite von Elisabeth Moss („Her Smell“) in den deutschen Kinos zu sehen sein.
Das Team hinter dem "Arielle"-Remake
Das Live-Action Remake von „Arielle, die Meerjungfrau“ soll von Rob Marshall inszeniert werden, der bereits für Disneys „Mary Poppins‘ Rückkehr“ auf dem Regiestuhl Platz nahm. Neben den bekannten Songs des Originals sollen ähnlich wie in „Aladdin“ auch neue Musikstücke von Disney-Stammkomponist Alan Menken und Lin-Manuel Miranda komponiert werden.
Weil sich das „Arielle“-Remake noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, ist noch unklar, wann der Film in die Kinos kommt. Da der Casting-Prozess nun aber anzulaufen scheint, könnte es nach „Der König der Löwen“ neben „Mulan“ eine der nächsten Neuauflagen sein und womöglich schon 2020 erscheinen. „Der König der Löwen“ startet derweil bereits am 17. Juli 2019 in den deutschen Kinos.
Das MCU der Märchen? Disneys neuer Realfilm ist mal kein Remake