Mein Konto
    So kurz! Länge ALLER "Game Of Thrones"-Folgen der 8. Staffel enthüllt

    Die 7. Staffel „GoT“ war kürzer als alle vorherigen und wurde wegen ihres überhasteten Tempos kritisiert. Die 8. Staffel wird nochmal eine Folge weniger haben, doch hofften bislang viele Fans auf sechs Folgen in Spielfilmlänge – vergeblich.

    HBO

    Bereits im Januar 2019 gelangten dank einer Präsentation der französischen TV-Sendergruppe Orange Cinéma Séries die angeblichen Laufzeiten der sechs Folgen der achten Staffel „Game Of Thrones“ ans Licht: Demnach sollten die ersten beiden Folgen 60 Minuten lang sein und die restlichen vier dann jeweils 80 Minuten. Dass diese Zahlen viel zu glatt waren, um der endgültigen Lauflänge zu entsprechen, war schon damals klar. Doch zumindest stimmte die ungefähre Tendenz, denn HBO hat auf der eigenen Homepage nun die genaue Lauflänge der aller Episoden veröffentlicht (via Winter Is Coming):

    •  Folge 8.1: 54 Minuten
    •  Folge 8.2: 58 Minuten
    •  Folge 8.3: 60 Minuten
    •  Folge 8.4: 78 Minuten
    •  Folge 8.5: 80 Minuten
    •  Folge 8.6: 80 Minuten

    Die einzige Episodenlänge, die in der Präsentation nicht richtig angegeben war, ist die der dritten Folge. Insgesamt hat die achte Staffel damit eine Laufzeit von 410 Minuten und ist etwa 30 Minuten kürzer als die siebte Season.

    Genug Zeit für alles?

    Bedenkt man, dass die sieben Folgen lange siebte Staffel fast durchweg wegen ihrer überhasteten Erzählweise und der fast schon grotesk anmutenden Hin-und-Her-Reiserei der Figuren über ganz Westeros kritisiert wurde, wird manchem „Game Of Thrones“-Fan jetzt auch für die achte Staffel Übles schwanen.

    Allerdings wurden in der siebten Staffel eben auch zahlreiche Nebenhandlungsstränge zum Abschluss gebracht (bzw. abgesägt), so dass sich David Benioff und D.B. Weiss nun auf die zwei verbliebenen Hauptkonflikte konzentrieren können: Die gigantische Schlacht um Winterfell, die eine ganze Episode in Anspruch nehmen soll und für die uns die Macher nicht weniger als die größte Actionszene aller Zeiten versprechen. Und den Kampf um den Eisernen Thron, auf dem aktuell Cersei Lannister (Lena Headey) sitzt, die mit Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), Jon Snow alias Aegon Targaryen (Kit Harington) oder dem Baratheon-Bastard Gendry (Joe Dempsie) allerdings eine ganze Reihe von Mitbewerbern hat.

    Keine Panik

    Hinzu kommt: Große Reisen quer durch Westeros sind nun nicht mehr nötig. Eigentlich dürfte es nur noch zwei wichtige Handlungsorte geben: Winterfell und King’s Landing (= Königsmund). Und am Ende der achten Staffel sind die meisten wichtigen Figuren bereits im Norden oder brechen in Richtung Winterfell auf. Die Zeit, die für die Reise nötig ist, kann problemlos zwischen den Staffeln vergehen. Nach der großen Schlacht gegen den Nachtkönig (Vladimir Furdik) müssen die Überlebenden dann nur noch zurück nach King’s Landing und dort die Thronfrage klären.

    Sollten Benioff und Weiss nicht noch neue Nebenhandlungsstränge anfangen oder urplötzlich anfangen, vergessene Figuren wie Illyrio Mopatis (Roger Allam) wieder auszugraben, lautet unsere Vermutung daher: Sechs Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von 410 Minuten sollten genug Zeit sein – selbst wenn viele Fans wohl auf sechs Folgen mit Spielfilmlänge (und damit etwa 130 Minuten mehr Laufzeit) gehofft haben.

    Ob die letzte Staffel „Game Of Thrones“ den unglaublich hohen Erwartungen gerecht werden kann, erfahren wir ab dem 14. April 2019.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top