Spoiler gibt es in dem ersten richtigen Trailer zur achten und finalen Staffel von „Game Of Thrones“ natürlich nicht wirklich, maximal ein paar Andeutungen. So zum Beispiel in der kurzen Szene, in dem auf dem weiten Ozean einige Schiffe unter Greyjoy-Flagge zu sehen sind. Auf einem der Schiffe offenbart sich uns ein beeindruckender Anblick: Ganze Reihen von strammstehenden Soldaten in Goldenen Rüstungen stehen an Deck, ein Mann blickt auf sie hinunter, wendet dem Zuschauer den Rücken zu.
Doch wer sind diese Männer, die nur so kurz zu sehen sind, und wer ist der blonde Kerl im Vordergrund? Aller Wahrscheinlichkeit nach sehen wir hier endlich die Goldene Kompanie und ihren Anführer Harry Strickland, gespielt vom Deutschen Marc Rissmann („Tatort: Alles was Sie sagen“). Natürlich machen es die Serienverantwortlichen hier spannend und zeigen uns erst einmal nur seine Rückenansicht – doch es passt sonst keine bekannte Figur in diese Szene und an diesen Ort. Und auch der Look passt zu keiner anderen Figur.
Die Goldene Kompanie
Und dass es sich bei den Soldaten um die vielbesungene Goldene Kompanie handelt, wird nicht nur durch die schimmernden Rüstungen deutlich. Wir wissen, dass Euron Greyjoy (Pilou Asbæk) sich in Staffel sieben im Auftrag von Cersei Lannister (Lena Headey) heimlich auf den Weg nach Essos gemacht hat, um dort die Goldene Kompanie einzusammeln und nach Westeros zu verschiffen, um damit Jon Snow (Kit Harington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) hinterrücks anzugreifen. Diese wähnen sich nämlich im Waffenstillstand mit ihrer Widersacherin Cersei und bereiten sich in Winterfell auf den Angriff der Weißen Wanderer und ihrer Untoten-Armee vor, ohne gen Süden zu blicken, da sie aus King’s Landing (= Königsmund) keine Bedrohung erwarten.
Euron scheint seinen Auftrag also ausgeführt zu haben, die berühmte Söldner-Armee ist auf dem Weg nach Westeros und könnte das Blatt im Kampf um den Eisernen Thron zu Cerseis Gunsten wenden. Denn während Cersei derzeit kaum die Männer hat, um Daenerys, ihrer Dothraki-Horde, ihrer Armee der Unbefleckten und vor allem ihren zwei Drachen die Stirn zu bieten – wir haben in der Folge „Kriegsbeute“ in Staffel sieben bei Danys Angriff auf die Lannister-Zug ja gesehen wie das ausgeht –, ist die Goldene Kompanie ein ernstzunehmender Gegner selbst für Daenerys‘ starke Streitmacht.
Treffen von Strickland und Cersei schon im Trailer?
Es wird spekuliert, ob es nicht aber vielleicht auch Eurons Neffe Theon Greyjoy (Alfie Allen) gelungen sein könnte, die Goldene Kompanie – die immerhin von einem Targaryen gegründet wurde – auf die Seite der Targaryens (also Daenerys Targaryen und Jon Snow a. k. a. Aegon Targaryen) zu ziehen und es vielmehr er ist, der mit der Truppe gerade in den Norden schippert.
Doch dies ist aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich. Zum einen ist Theon damit beschäftigt, seine Schwester Yara (Gemma Whelan) zu befreien. Zum anderen verfügt er im Gegensatz zu Cersei, die Unterstützung von der Eisernen Bank von Braavos hat, nicht über die finanziellen Mittel, die Söldner abzuwerben. Immerhin lautet einer ihrer Wahlsprüche „Unter dem Gold, der bittere Stahl“. Das bedeutet zum einen, dass sich unter der goldenen Rüstung knallharte Kämpfer befinden, zum anderen aber eben auch, dass man ihren „bitteren Stahl“ für Gold kaufen kann.
Vor allem aber glauben wir, dass im Trailer bereits zu sehen ist, wie der Kommandant der Goldenen Kompanie in King’s Landing vor Cersei steht. Zumindest bis dahin scheint es die Armee also zu schaffen.
Für wen genau und zu welchem Zeitpunkt die Goldene Kompanie dann in die Schlacht zieht, erfahren wir ab dem 14. April 2019, wenn die achte Staffel von „Game Of Thrones“ startet.