Der Superheld, der heute Shazam heißt, war in den DC-Comics lange unter dem Namen Captain Marvel auf Verbrecherjagd. Diesen Namen verwendete Marvel Comics 1967 dann jedoch für seine(n) eigene(n) Superheld(in) und die Comicreihe des DC-Helden wurde nach einigen Rechtsstreitigkeiten schließlich umbenannt: Seit 2011 ist DCs Captain Marvel nun unter dem Heldennamen Shazam unterwegs.
Dadurch, dass die Umbenennung noch gar nicht so lange her ist, herrscht unter vielen Fans Verwirrung, was den kommenden Kinofilm „Shazam!“ angeht. Denn Marvel bringt am 7. März 2019, knapp einen Monat vor „Shazam!“, einen Film über den eigenen Captain Marvel in die Kinos. Als Antwort auf einen Tweet des Drehbuchautors Andy Richter hatte „Shazam!“-Regisseur David F. Sandberg („Lights Out“, „Annabelle 2“) nun eine augenzwinkernde Antwort auf die Verwirrung der Fans parat:
Richter: „Ich dachte, Captain Marvel und Shazam wären ein und dieselbe Person. Ich dachte, Captain Marvel würde Shazam sagen um Captain Marvel zu werden?“ Sandberg: „Wegen alter rechtlicher Spielereien bekommt Shazam jetzt von einem Zauberer namens Shazam die Fähigkeit, Shazam zu sagen, um zu Shazam zu werden.“
Die Geschichte eines Namens
Shazam trat das erste Mal im Jahr 1939 in der Comic-Reihe „Whiz Comics“ auf, welche von Fawcett Comics herausgegeben wurde, damals aber noch unter dem Namen Captain Marvel. 1967 brachte Marvel Comics dann jedoch einen eigenen Superhelden namens Captain Marvel heraus. Im Jahr 1972 lizensierte DC Comics die Rechte an der Figur Captain Marvel von Fawcett, musste aufgrund der Rechtesituation den Namen der Comicreihe jedoch in „Shazam!“ umändern. Als DC 2011 mir ihrer New-52-Reihe das komplette DC-Comicuniversum rebootete, wurde auch der Name der Figur offiziell in Shazam geändert.
Darum geht es in "Shazam!"
Der 14-jährige Billy Batson (Asher Angel) ist ein eigensinniger Waisenjunge und lebt bei einer Pflegefamilie. Doch als er eines Tages von einem jahrhundertealten Magier (Djimon Hounsou) auserwählt wird, verleiht ihm dieser eine mysteriöse Kraft. Fortan verwandelt sich Billy, wenn er das Wort SHAZAM! ruft, in den erwachsenen Superhelden Shazam (Zachary Levi) und steckt dann nicht nur im Körper eines durchtrainierten Hünen, sondern hat auch nahezu gottgleiche Superkräfte. Überschwänglich und etwas leichtsinnig probiert Billy seine neugewonnenen Fähigkeiten als Shazam aus. Doch er stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, Superstärke, Fliegen und Blitze zu kontrollieren.
Der Cast wird von namhaften Darstellern wie Mark Strong („Kingsman: The Golden Circle“), Jack Dylan Grazer („Es“) und Ross Butler („Tote Mädchen lügen nicht“) ergänzt.
„Shazam!“ startet am 4. April 2019 in den deutschen Kinos.