Mein Konto
    Die aktuelle Übersicht der Trailer beim Super Bowl 2019: mit "Avengers 4" und Co.

    Der Super Bowl 2019 wirft seine Schatten voraus. Das Mega-Ereignis wird traditionell auch von Filmfans sehnsüchtig erwartet! Schließlich gibt es in den Werbepausen immer Trailer-Highlights. Wir verraten euch, was ihr in diesem Jahr erwarten dürft.

    Marvel Studios

    Wenn in der Nacht vom 3. auf den 4. Februar 2019 der Super Bowl 2019 ausgestrahlt wird, dann lockt nicht nur das Duell der Los Angeles Rams und der New England Patriots vor die Fernseher. Die Ausstrahlung in den USA wird vielmehr schon seit vielen Jahren auch von oft immens teuer und aufwändig produzierten Werbespots begleitet, die für manche Zuschauer genauso interessant sind wie das Spiel selbst. Vor allem Filmverleiher, Streamingdienste und auch der für hochkarätige Serien bekannte Pay-TV-Sender HBO platzieren gern Spots für kommende Highlights. Ein Trend, der inzwischen sogar schon nach Deutschland geschwappt ist. Auch hier gab es in den vergangenen Jahren in den Pausen oft reichlich Werbung für aktuelle Kinostarts.

    Doch besonders interessant sind natürlich die neuen Trailer aus den USA, die direkt nach der Veröffentlichung und teilweise sogar in längerer Fassung auch im Netz landen und dann natürlich auch den Weg zu uns auf die Webseite finden. Da uns immer wieder Nachfragen erreichen, was für Trailer für den Super Bowl 2019 zu erwarten sind, liefern wir euch hier eine kleine Vorschau – versehen mit dem wichtigen Hinweis: Offizielle Ankündigungen gibt es nur vereinzelt, daher müssen wir aktuell noch spekulieren. Sobald wir mehr wissen, ergänzen wir dies aber natürlich.

    Sortiert haben wir die Titel nach Wahrscheinlichkeit. Umso weiter oben ein Titel steht, umso wahrscheinlicher ist es, dass es tatsächlich einen Super-Bowl-Trailer gibt. Einzige Ausnahme ist Netflix, das ganz am Ende steht. Denn es wird zwar definitiv Netflix-Trailer geben – aber welche genau das sein werden, kann man bei dem auf traditionelle Werberegeln pfeifenden Streaming-Giganten schlicht nicht voraussagen.

    Natürlich aktualisieren wir diese Vorschau ständig bis zur Super-Bowl-Nacht.

    +++ BESTÄTIGTE TRAILER +++

    "Hobbs & Shaw"

    Obwohl das „Fast & Furious“-Spin-off „Hobbs & Shaw“ erst am 1. August 2019 in die Kinos kommt, gibt es zum Super Bowl den ersten Trailer. Das war zu erwarten, denn Universal ist eines der Studios, das eigentlich immer Super-Bowl-Spots bucht. Vor allem aber wurde auch im Vorjahr mit „Skyscraper“ ein zu einem ähnlichen Termin (12. Juli 2018) startender Dwayne-Johnson-Actioner beim Football-Endspiel beworben. Damals gab es zusätzlich zum kurzen Spot online einen langen Trailer, den es auch dieses Mal geben wird: Diese wurde sogar schon am Freitag (1. Februar 2019) veröffentlicht.

    "Hobbs & Shaw": Erster Trailer zum "Fast & Furious"-Spin-off mit Dwayne Johnson und Jason Statham

    "Hanna"

    Amazon hat im vergangenen Jahr „Jack Ryan“ beim Super Bowl beworben. Und auch 2019 präsentiert man ein eigene Serien-Produktion: „Hanna“, die am 4. März 2019 erscheinende Serienversion des Action-Dramas „Wer ist Hanna?“. Der Trailer wurde sogar bereits online veröffentlicht:

    Neuer Trailer zur Amazon-Serie "Hanna": Ein Mädchen wird zur Profikillerin

    "Willkommen im Wunder Park"

    Ein Trailer zum Animationsfilm „Willkommen im Wunder Park“ wird während der Vorberichterstattung zum Super Bowl gezeigt. Dies konnte das Branchenmagazin Deadline in Erfahrung bringen. Eine lange Version der Vorschau wurde auch bereits vorab veröffentlicht:

    Fantastisch, magisch, bunt: Der neue Trailer zu "Willkommen im Wunder Park"

    "Wir"

    Ein Trailer zu „Wir“, dem neuen Horrorfilm von „Get Out“-Regisseur Jordan Peele, ist ebenfalls Teil der Super-Bowl-Kampagne. Peele veröffentlichte eine lange Version der Vorschau sogar schon vorab Reddit.

    "Wir": Trailer zum neuen Horrorfilm des Regisseurs von "Get Out"

    "Toy Story 4"

    Wir vermuteten bereits, dass Disney auch einen Familienfilm beim Super Bowl bewerben könnte. Wir tippten auf „Aladdin“, da dieser sich am ehesten auch an einer erwachseneres und damit typisches Super-Bowl-Publikum richtet, doch es wird eine neue Vorschau für „A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando“ geben. Das hat Disney nun angekündigt.

    "Handmaid's Tale"

    Streamingdienst Hulu kündigte an, dass es eine Vorschau auf die dritte Season von „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“ geben wird.

    +++ MÖGLICHE TRAILER +++

    "Avengers: Endgame"

    Eine ziemlich sichere Bank ist „Avengers: Endgame“. Disney schaltet regelmäßig Werbung beim Super Bowl, schon zum Vorgänger „Avengers: Infinity War“ gab es einen Super-Bowl-Spot und es macht einfach Sinn, den größten Film der nächsten Monate beim größten Sport-Ereignis zu bewerben. Allerdings erwarten wir nicht, dass wie bei anderen Filmen der 30-Sekunden-Spot auch noch von einem langen Trailer online begleitet wird. Einige neue Szenen dürfen wir uns aber auch von dem 30-Sekunden-Spot durchaus erhoffen, dafür gibt es sogar starke Indizien.

    "Alita: Battle Angel"

    Unserer Meinung nach sehr wahrscheinlich ist auch ein Spot für „Alita: Battle Angel. Fox buchte in den vergangenen Jahren immer einen Super-Bowl-Spot, meist direkt und ausschließlich für den nächsten großen Film. Im Vorjahr wurde so „Red Sparrow“ präsentiert, 2017 war es „Logan – The Wolverine“ und 2016 „Deadpool“. In diese Reihe würde sich der nur anderthalb Wochen nach dem Sport-Großereignis startende Actioner von Robert Rodriguez also perfekt einfügen.

    "Friedhof der Kuscheltiere"

    Sehr wahrscheinlich ist zudem ein Super-Bowl-Spot zu „Friedhof der Kuscheltiere“. Schließlich bewirbt auch Verleih Paramount regelmäßig mindestens einen großen Kinostart bei dem Sport-Kracher. „Friedhof der Kuscheltiere“ ist von den Starts in den nächsten drei Monaten derjenige, der am besten zum Super Bowl passt. Im Vorjahr startete schließlich „A Quiet Place“ dort seinen Erfolgsgeschichte. Da man für die Stephen-King-Verfilmung nun schon einen ähnlichen Kinostart wie für John Krasinskis Horror-Hit gewählt hat, dürfte sich auch das Werbekonzept ähneln.

    Auch Paramount hat in der Vergangenheit übrigens auf den Super-Bowl-Spot schon direkt einen langen Trailer online folgen lassen. Da ein zweiter Trailer für „Friedhof der Kuscheltiere“ rund zwei Monate vor dem Kinostart am 4. April 2019 zudem Sinn machen würde, dürft ihr hier damit rechnen, dass es neben dem kurzen Spot auch noch mehr im Netz zu sehen geben wird.

    "John Wick: Kapitel 3"

    Von den US-Verleihern gehört auch Lionsgate zu den Super-Bowl-Stammkunden. Da „John Wick 2“ bereits bei dem Sportevent beworben wurde, gehen wir davon aus, dass wir auch eine Vorschau zu „John Wick: Kapitel 3“ dort sehen werden.

    "Hellboy – Call Of Darkness"

    Ob wir einen Spot für „Hellboy“ sehen, hängt davon ab, wie sehr Lionsgate bereit ist, Geld zu investieren. Zahlt das Studio nur für einen Spot, bekommt der bereits erwähnte „John Wick 3“ trotz späterem Start (17. Mai 2019 in den USA) den Vorzug. Gibt es einen zweiten Slot, rechnen wir aber fest damit, dass man den für „Hellboy – Call Of Darkness“ nutzen wird. Es wäre ideal, um den Mitte April weltweit startenden (in Deutschland: 11.4.2019) Comic-Actioner einer breiten Öffentlichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Da es so viel Sinn macht, „Hellboy - Call Of Darkness“ zu bewerben, ist er von den Wackelkandidaten der wahrscheinlichste.

    "Game Of Thrones" oder "Watchmen"

    Viele „Game Of Thrones“-Fans hoffen auf erste Szenen aus der finalen achten Staffel beim Super Bowl. Das ist durchaus möglich, denn auch HBO schaltete bereits Werbung beim Super Bowl. Im Vorjahr gab es so eine Vorschau auf die zweite Season von „Westworld“. Aber wir glauben nicht daran. Denn es sieht momentan so aus, als würden die Macher möglichst gerne möglichst viel, möglichst lange geheim halten. Und HBO könnte, wenn man wieder Werbung platziert, Geld und die Super-Bowl-Werbefläche stattdessen nutzen, um ein anderes Projekt, das noch nicht so viel Aufmerksamkeit hat, zu pushen. So erscheint uns ein Spot für „Watchmen“ wahrscheinlicher. Wir glauben also: Wenn HBO einen Spot bucht, dann nicht für „Game Of Thrones“.

    "Captain Marvel", "Aladdin" oder "Dumbo"

    Disney bucht wie gesagt regelmäßig Spots beim Super Bowl. Die Betonung liegt dabei auf dem Plural. Im vergangenen Jahr war dies neben „Avengers: Infinity War“ auch eine Vorschau zu „Solo: A Star Wars Story“. Auf eine erste Vorschau zu „Star Wars 9“ sollten wir aber nicht hoffen. Der Kinostart im Dezember ist viel zu weit weg.

    Nicht auszuschließen ist aber, dass Disney sogar drei Spots schaltet. Das war 2016 der Fall, als „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“, „The Jungle Book“ und „The First Avenger: Civil War“ beworben wurden. Sollte man dies machen, erscheint uns „Captain Marvel“, der nächste Start des Mäusestudios, am wahrscheinlichsten. Im Vorjahr verzichtete man allerdings auf einen „Black Panther“-Spot und tat sich stattdessen mit einem Autohersteller zusammen, der die Figur in seinem Spot nutzen durfte und so den Film gleich mitbewarb. Sollte man erneut einen solchen Weg gehen, könnte Disney stattdessen mit „Dumbo“ oder „Aladdin“ noch einen weiteren Familienfilm bewerben. 

    Netflix

    Die spannende Frage ist: Was macht Netflix? Da es bei dem Streamingdienst bislang kaum Erfahrungswerte gibt, verzichten wir hier auf die Nennung eines spezifischen Film- oder Serientitels in der Überschrift, gehen aber ganz fest davon aus, dass man neue Eigenproduktionen bewerben wird. Schließlich wurde in der Vergangenheit zum Beispiel „Stranger Things“ beim Super Bowl mit einem Spot beworben. 2018 machte Netflix aber vor allem mit dem ersten Trailer zu „Cloverfield Paradox“ und gleichzeitiger Veröffentlichung des ganzen Films, der eigentlich fürs Kino angekündigt war, Schlagzeilen. Bei dem Streaminggigant können wir uns nie sicher sein, ob man wieder einen Film erworben hat, den man nun überraschend veröffentlicht.

    Wir glauben aber eher an Serien-Trailer – zum Beispiel zu „The Umbrella Academy“ (15. Februar 2019), der zweiten Hälfte der ersten Staffel von „Chilling Adventures Of Sabrina“ (5. April 2019) oder für die dritte Season „Stranger Things“ (4. Juli 2019). Sollte es Filmtrailer geben, würde sich aufgrund des Sportthemas eigentlich „High Flying Bird“ (8. Februar 2019) anbieten. Da es dazu aber gerade erst einen Trailer gab, sind das am 22. März 2019 startende Musik-Biopic „The Dirt“ (um auch auf der Erfolgswelle von „Bohemian Rhapsody“ mitzureiten) oder der bisher noch nur wage mit einem Start irgendwann im März 2019 angekündigte Harte-Männer-Drogen-Thriller „Triple Frontier“ wahrscheinlicher. Womöglich verzichtet Netflix aber auch ganz auf einen Filmtrailer.

    Das gibt es nicht!

    Neben „Star Wars 9“ (siehe oben) wird es auch keinen Trailer zu „Brightburn“ geben, nachdem wir in der ursprünglichen Fassung dieses Artikels noch über die Anti-Superman-Geschichte von Produzent James Gunn spekuliert hatten. Doch mittlerweile hat das Branchenmagazin Deadline berichtet, dass Sony wie schon 2018 auch in diesem Jahr den Super Bowl auslässt und dort keine Werbung bucht.

    Auch Warner hat sich schon vor vielen Jahren komplett von der ja auch sehr teuren Werbung (ein Spot kostet wohl mehr als 5 Millionen Dollar) beim großen NFL-Finale zurückgezogen. Daher ist keine Vorschau zu „Shazam!“ oder „Godzilla 2“ zu erwarten.

    Trailer-Mania am 4. Februar

    Am 4. Februar 2019 solltet sich Trailer-Fans auf jeden Fall schon einmal viel Zeit am Morgen nehmen, um sich direkt all die neuesten Vorschauen zu Gemüte zu führen. Die findet ihr dann natürlich auch alle bei uns hier auf FILMSTARTS.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top