„Wonder Woman“ war der bislang größte Erfolg für Warner und DC, denn das Solo-Abenteuer von Diana Prince (Gal Gadot) war nicht nur an den Kinokassen erfolgreich, sondern kam auch bei Fans und Kritikern hervorragend an. Seitdem merkt man, dass bei Warner ein Umdenken eingesetzt hat: Das Studio setzt vermehrt auf Diversität vor und hinter der Kamera und macht etwa Superheldenfilme über weibliche („Wonder Woman 2“, „Birds Of Prey“) oder nicht-weiße Figuren („Aquaman“). Und dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen: Denn wie Insider Umberto Gonzalez von The Wrap berichtet, plant man bei Warner einen „Blue Beetle“-Film.
Wer ist Blue Beetle?
Zwar waren auch die ersten beiden Inkarnationen von Blue Beetle weiße Männer, doch seit 2006 ist das anders: Seitdem trägt mit Jaime Reyes ein Teenager mit mexikanischen Wurzeln diesen Superheldennamen. In den Comics findet Jaime den Blue-Beetle-Skarabäus auf dem Heimweg von der Schule und nimmt ihn mit nach Hause, wo dieser zum Leben erwacht und sich an seinem Rückgrat festsetzt. Der Skarabäus verleiht Jaime die Fähigkeit, sich in eine blaue, außerirdische Rüstung zu hüllen, und kann dazu benutzt werden, diverse Waffen, Gadgets oder auch Flügel zu erschaffen.
Das Drehbuch zu „Blue Beetle“ soll der in Mexiko geborene Gareth Dunnet-Alcocer („Scarface“-Remake, „Miss Bala“) schreiben. Über die Story des ersten DC-Solofilms mit einer Latino-Hauptfigur ist noch nichts bekannt. Sollte die Arbeit am Drehbuch zügig vorangehen, könnte „Blue Beetle“ theoretisch 2020 in die Kinos kommen, realistischer ist wohl aber ein Start im Jahr 2021.
Was ist mit Booster Gold?
Die Idee eines Films, in dem Blue Beetle auftritt, kursiert übrigens bereits seit 2015. Damals war noch ein gemeinsamer Film mit seinem Comic-Partner Booster Gold, einem Zeitreisenden aus dem 25. Jahrhundert, geplant. Da es um dieses Projekt von Arrowverse-Produzent Greg Berlanti ziemlich still geworden ist (die letzte Meldung gab es 2016), kann man wohl getrost davon ausgehen, dass es bei Warner keine große Priorität mehr genießt und stattdessen nun einfach „Blue Beetle“ kommt. Sollte dieser Film dann ein Erfolg werden, könnte man Booster Gold aber wohl früher oder später noch dazu zu holen...