In „Spider-Man: A New Universe“ sehen wir das erste Mal Miles Morales als die beliebte Titelfigur. Doch er ist dabei nicht die einzige Spinne, die auftritt. Denn die Story des Animationsfilm führt zahlreiche Spider-Figuren aus verschiedenen Universen zusammen, so dass auch Peter Parker eine Rolle spielt – wie auch Gwen Stacy als Spider-Gwen alias Ghost Spider alias Spider-Woman. Und die bekommt wohl auch noch ein Spin-off.
Zumindest sind laut Deadline gleich zwei weitere Filme in diesem Universum in Entwicklung. Im Mittelpunkt eines Spin-offs sollen dabei gleich drei Generationen von Frauen mit Spinnenkräften stehen. Die Autorin Bek Smith (TV-Serie „Zoo“) wurde angeheuert, diesen „Spider-Women“-Film zu schreiben. Noch gibt es keine Details über die drei Frauen, doch es würde uns schon sehr wundern, wenn Gwen Stacy als bereits in „Spider-Man: A New Universe“ etablierte Figur und bekannteste Spider-Woman der Comics nicht Teil des Trios wäre.
Sequel für Miles Morales
Daneben soll aber auch die Geschichte aus „Spider-Man: A New Universe“ fortgesetzt werden. Es wird also ein Sequel für Miles Morales geben. Zu „Spider-Man: A New Universe 2“ ist bislang nur bekannt, dass mit Joaquim Dos Santos ein neuer Regisseur übernimmt. Dieser ist vor allem für zahlreiche Animationsserien bekannt, gehörte zum Beispiel zu den Regisseuren hinter „Avatar – Der Herr der Elemente“, „Die Legende von Korra“ und „Voltron: Legendärer Verteidiger“.
Als Produzentin für das gesamte Universum ist die ehemalige Sony-Chefin Amy Pascal („Venom“, „Die Verlegerin“, „Spider-Man: Homecoming“) zuständig. Es wird zudem erwartet, dass die „The LEGO Movie“-Macher Phil Lord und Chris Miller, die bereits an „Spider-Man: A New Universe“ mitarbeiteten, auch erneut beteiligt sind.
Während nicht bekannt ist, wann Sequel und Spin-off in die Kinos kommen, startet „Spider-Man: A New Universe“ am 13. Dezember 2018. Die Originalfassung bietet dabei einen hochkarätigen Sprechercast. Neben Shameik Moore („Dope“) als Miles Morales sind unter anderem „New Girl“-Star Jake Johnson als Peter Parker, Nicolas Cage als Spider-Man Noir, Hailee Steinfeld als Gwen Stacy und Comedian John Mulaney als Spider-Ham zu hören. Auf der Bösewichtseite gibt es unter anderem Oscarpreisträger Mahershala Ali als Aaron Davis alias Prowler und Liev Schreiber als The Kingpin.