In welchem Jahr spielt welcher Film aus dem MCU? Spätestens als es am Anfang von „Spider-Man: Homecoming“ eine „8 Jahre später“-Einblendung gab, die überhaupt nicht zur bisherigen Zeitlinie passte, war eine Einordnung mit Jahreszahlen höchst umstritten. Marvel erklärte später, dass die „8 Jahre“ zu Beginn von „Homecoming“ ein Fehler waren, doch so richtig aufgelöst wurde eine Zuordnung nicht… bis jetzt.
Anlässlich des großen Jubiläums des MCU erscheint nun am morgigen 20. November 2018 das Buch „Marvel Studios: The First Ten Years“*, in dem mit vielen Interviews auf die bisherigen zehn Jahre zurückgeblickt wird. Und dort findet sich laut Screenrant auch eine offizielle zeitliche Zuordnung fast aller Filme.
Die Marvel-Verantwortlichen haben es sich dabei aber etwas einfacher gemacht als wir und nur jeweils die Haupthandlung der Filme zugeordnet und nicht Rückblenden, vor allem Prologe und Epiloge. Nachfolgend die offizielle Liste:
- 1943 – 1945: „Captain America – The First Avenger“
- 2010: „Iron Man“
- 2011: „Iron Man 2“, „Der unglaubliche Hulk“, „Thor“
- 2012: „Marvel’s The Avengers“, „Iron Man 3“
- 2013: „Thor 2 – The Dark Kingdom“
- 2014: „Captain America 2: The Return Of The First Avenger“, „Guardians Of The Galaxy“, „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“
- 2015: „Avengers 2: Age Of Ultron“, „Ant-Man“
- 2016: „The First Avenger: Civil War“, „Spider-Man: Homecoming“
- 2016 / 2017: „Doctor Strange“
- 2017: „Black Panther“, „Thor 3: Tag der Entscheidung“, „Avengers 3: Infinity War“
Überraschend ist dabei unter anderem nun, dass der ehemalige Grundsatz, dass die Filme grundsätzlich in dem Jahr spielen, in dem sie erscheinen, scheinbar nicht gilt. Die ersten Marvel-Filme kamen schließlich 2008 heraus, doch „Iron Man“ und „Der unglaubliche Hulk“ spielen nun trotzdem erst 2-3 Jahre später.
Wer genau aufgepasst hat, der dürfte zudem zwei Sachen feststellen. Zum einen gibt es nun Widersprüche zu diversen kleineren Aussagen in den Filmen: Dass die Einblendung bei „Spider-Man: Homecoming“ falsch ist, wurde zwar ohnehin schon bestätigt, andere Aussagen (wie Tony Starks Hinweis, dass er sich seit sechs Jahren vor Thanos fürchtet) muss man nun als gerundet betrachtet oder ignorieren.
Vor allem dürfte euch aber aufgefallen sein, dass ein Film noch fehlt: „Ant-Man And The Wasp“. Wir gehen davon aus, dass das Buch bereits vor der Veröffentlichung dieses Films zu Ende gestaltet werden musste und man kein Risiko eingehen wollte, dass Spoiler leaken. Schließlich entstand das Buch komplett bei einem fremden Verlag, Marvel stellte nur Material zur Verfügung und vermittelte Interviews. Daher hat man den Film weggelassen. Dieser ist aber ohnehin nicht sonderlich schwer einzubauen.
Wir haben uns daher ein weiteres Mal die Mühe gemacht, die nun trotz aller Fehler vorerst gültige Marvel-Timeline in einer Grafik zu erstellen und dabei nicht nur „Ant-Man And The Wasp“ eingebaut, sondern auch all die Prologe und Epiloge der einzelnen Filme separat aufzuführen und sie zu den Jahreszahlen aus diesem Buch zuzuordnen - auch wenn damit teilweise den Filmen widersprochen wird (und von den TV-Serien darf man erst gar nicht anfangen).
Nachfolgend unserer Bild. Klickt es an, für eine größere Ansicht:
*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.