Und wieder einmal heißt es „Rätselspaß mit den Russos“: Die Russo-Brüder, die als Regisseure für die „Avengers“-Filme verantwortlich sind, haben unter dem Hashtag „wrapped“, also „abgedreht“, nämlich ein weiteres mysteriöses Bild geteilt, mit dem sie das endgültige Ende der Dreharbeiten zu „Avengers 4“ feiern und gleichzeitig zum fröhlichen Spekulieren einladen. Anstatt freudiger Gesichter der Darsteller und Crew-Mitglieder gibt es für Fans darauf nur einen Blick in gleißendes Licht. Einleuchtend ist dieses Motiv zwar nicht wirklich, doch das hält die Twitter-User natürlich nicht davon ab, auch im neuen Post nach Hinweisen auf das kommende „Avengers“-Abenteuer zu suchen.
Bereits vor einigen Wochen versetzten die Regisseure Joe und Anthony Russo ihre Fans mit einem kryptischen Foto in Aufregung. Auf den ersten Blick recht harmlos, stieß das Bild die wildesten Theorien an, die sich meist um den noch immer unbekannten Titel von „Avengers 4“ rankten. Und auch beim nun veröffentlichten, hell leuchtenden Bild wird schon wieder wild gemutmaßt. So reichen die aktuellen Titel-Vorschläge von „Avengers: Wrapped“ über „Avengers: Kosmische Mülltonne“ bis hin zum fast schon einfallslosen „Avengers: Lampe“.
Thanos‘ Ende
Vielleicht verrät uns das neue Bilderrätsel der Russo-Brüder aber auch gar nichts über den Titel, sondern vielmehr über eine ganz bestimmte Szene aus den Marvel-Comics. Denn in der 139. Ausgabe der Spidey Super Stories wird Thanos (in den Filmen gespielt von Josh Brolin) von der Polizei festgenommen – und genau das will Twitter-User roshfaizal nun im kryptischen Russo-Post erkannt haben: Das Blaulicht eines Polizeiwagens. Dieser Fan-Theorie zufolge ist also alles, was es braucht, damit der lila Schurke in „Avengers 4“ besiegt wird, die Hilfe unseres Freund und Helfers, der Polizei. Und ein paar Handschellen.
Diese Auflösung des Rätsels ist durchaus eine witzige Hommage an die Comic-Vorlage, doch mehr als einen witzigen Post sollte man im Tweet von roshfaizal auch nicht sehen. Schließlich brauchte es in „Avengers 3: Infinity War“ die übernatürlichen Kräfte von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), um die einzig mögliche Variante eines Sieges gegen Thanos nur zu errechnen. Eine gewöhnliche Verhaftung durch „ganz normale“ Polizisten wäre da doch viel zu banal und dürfte nicht nur bei eingefleischten „Avengers“-Fans für Enttäuschung sorgen. Und insbesondere die durchlaufen doch allein schon durch die aktuellen Rätsel der Russo-Brüder eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. So fordert unter anderem Michelle Vasquez das Regisseur-Gespann dazu auf, diese Spielchen zu beenden und endlich den Titel zu „Avengers 4“ zu verraten, schließlich könne sie den Stress einfach nicht mehr ertragen:
Aber was auch immer der aktuelle Tweet der Russo-Brüder bedeutet, für Aufruhr hat er mal wieder gesorgt. Das sieht auch Melanie W. so und applaudiert den Brüdern zu ihrer gelungen Werbeaktion. Denn wer braucht schon ein Marketing-Budget, wenn ein einfaches Bild im Internet schon ausreicht?
Vielleicht wollte uns das Regisseurs-Duo mit dem Post aber auch überhaupt nichts mitteilen und die beiden haben sich einfach nur einen Spaß erlaubt. Schlauer sind wir spätestens im kommenden Frühjahr, denn „Avengers 4“ startet am 25. April 2019 in den deutschen Kinos.