Vergangene Woche schien es so, als wäre der zur Vermeidung von Spoilern streng gehütete, offizielle Titel von „Avengers 4“ an die Öffentlichkeit geraten. Grund war ein kryptisches Foto der Russo-Brüder, das das Regie-Duo via Twitter teilte – möglicherweise, um einen Hinweis zum sehnlich erwarteten „Infinity War“-Nachfolger zu geben. Demzufolge wurde spekuliert, der Film würde „Avengers: Annihilation“ heißen. Jetzt war es allerdings einmal mehr Mark Ruffalo, der zum wiederholten Mal Details aus dem Marvel-Universum verrät, die wohl eigentlich noch unter Verschluss gehalten werden sollten – oder der zumindest so tat. Der 50-jährige Schauspieler war zu Gast in „The Tonight Show Starring Jimmy Fellon“ und soll dabei nicht nur den Titel, sondern auch noch das Finale des Films verraten haben:
Daraufhin bat Ruffalo den Talkshow-Host via Twitter darum, dies zu zensieren:
Tonight-Show-Host Jimmy Fallon antwortete prompt, dass das Material bereits zur Freigabe abgenommen wurde, das Gespräch aber zumindest mit dem fürs US-amerikanische Fernsehen typischen Piep versehen werden könnte – gesagt, getan. Damit, dass Fans mittlerweile aber sowohl über Technologien als auch über das Know-How verfügen, wie wir sie vor einigen Jahren wohl nur in Spionage-Thrillern vermutet hätten, haben die beiden allerdings offenbar nicht gerechnet.
Ist das der Titel von "Avengers 4"?
Der Twitter-User Anton Volkov hat das Interview genau unter die Lupe genommen und das Piepen mit Hilfe eines Audioprogramms nachträglich digital entfernt. Nach einigen wenigen Schritten wird dabei durchaus klar und deutlich verständlich, was Mark Ruffalo von sich gab: „The Last Avenger“.
Dass es sich dabei nun tatsächlich um den offiziellen Titel des Films handelt, ist jedoch unwahrscheinlich. Die Gäste in Jimmy Fallons Show, so das Konzept, sollen lustige Sachen sagen. Es mag sein, dass als Nebeneffekt die Gerüchte um „Avengers 4“ angeheizt werden sollten – denn immerhin fiebern derzeit wohl keinem Film mehr Fans entgegen. Doch man kann davon ausgehen, dass Marvel keine Informationen an die Öffentlichkeit (in diesem Fall das Studiopublikum) lässt, wenn es nicht wirklich so gewollt ist und Mark Ruffalo trotz seines Rufs, gerne mal was auszuplaudern, genau weiß, dass der Titel des neuen „Avengers“ streng geheim ist.
Ruffalo via Twitter gefeuert
Auch Anthony und Joe Russo, die nach „The Return Of The First Avenger“, „The First Avenger: Civil War“ und „Avengers: Infinity War“ nun auch „Avengers 4“ inszenieren, haben von der Sache natürlich Wind bekommen. Während Ruffalo auf Twitter aber noch hofft, mit ihnen noch einmal über die ganze Geschichte reden zu können, heißt es seitens der Brüder: „Mark, du bist gefeuert.“
Auch das sollte natürlich augenzwinkernd aufgenommen werden.
Ganz egal, wie „Avengers 4“ schlussendlich heißen wird, der Film kommt am 25. April 2019 in die deutschen Kinos und wird nach „Infinity War“ ganz zweifellos ein neues Zeitalter im MCU einläuten. Ein erster Teaser beziehungsweise Trailer, der dann endlich auch das Geheimnis um den Titel lüftet, wird wohl in naher Zukunft für Klarheit sorgen.