Mein Konto
    Sämtliche Erwartungen übertroffen: "Venom" knackt den nächsten Rekord

    Schon an seinem Starttag lag „Venom“ auf einem Rekordkurs, den der Marvel-Hit mit Tom Hardy auch nach dem ersten Wochenende in den Kinos hält. Die Comic-Verfilmung legt das erfolgreichste Oktober-Startwochenende aller Zeiten hin – mit Abstand.

    Sony Pictures

    100 Millionen US-Dollar betrug das Produktionsbudget von „Venom“. Mehr als das Doppelte konnte der Film weltweit bereits nach wenigen Tagen einspielen, sowohl in den US-Kinos als auch international stellt die Comic-Verfilmung damit einen neuen Rekord auf: Kein anderer Film startete jemals so erfolgreich an einem Oktober-Wochenende (via Box Office Mojo).

    Mit einem Wochenend-Einspielergebnis von 80 Millionen US-Dollar an den US-Kassen zieht „Venom“ fast schon spielerisch an „Gravity“ vorbei, welcher bisheriger Oktober-Spitzenreiter war. 2013 nahm Alfonso Cuaróns Sci-Fi-Thriller 55,7 Millionen US-Dollar am Eröffnungswochenende ein, weit weniger als der neue Rekordhalter aus dem Hause Sony. Außerhalb der Vereinigten Staaten bringt es „Venom“ mit Tom Hardy in der Hauptrolle bislang auf 125 Millionen Dollar Einnahmen, ebenfalls ein Spitzenwert für ein Oktober-Wochenende.

    Venom

    Der Erfolgskurs ließ sich schon in der vergangenen Woche erahnen: Der vom MCU losgelöste Marvel-Film konnte auch schon am Starttag scharenweise Zuschauer in die Kinos locken und legte in den USA den erfolgreichsten Starttag eines Oktober-Films hin, alleine die Donnerstag-Previews brachten es auf Einnahmen von 10 Millionen Dollar. Bei uns läuft der neue Film von Ruben Fleischer („Gangster Squad”) seit dem 3. Oktober 2018 in den Kinos und auch hier setzt sich das Spider-Man-Spin-off auf dem ersten Platz der Charts fest: 310.000 Besucher zog Spider-Mans beliebter Widersacher am vergangenen Wochenende in die deutschen Kinos. Trotz reichlich Gegenwind und nicht weniger negativer Kritiken scheint sich die letztendliche Altersfreigabe (bei uns ist der Film ab 12 Jahren freigegeben) für Sony bezahlt zu machen. Interessant wäre, ob der Titel auch mit einer höheren Altersfreigabe, die sich viele Fans so sehr gewünscht hatten, solche Summen erreicht hätte. So oder so heißt es erst einmal abwarten, ob „Venom“ seinen Erfolgskurs auch langfristig halten kann.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top