In „Happy Deathday“ wird die Studentin Tree (Jessica Rothe) am Abend ihres Geburtstages ermordet und wacht in bester „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Manier am Morgen wieder auf. Immer wieder durchlebt sie ihren Geburtstag samt Ermordung und versucht verzweifelt, den Lauf der Dinge zu ändern, um zu überleben.
Mit weltweiten Einnahmen von 122 Millionen Dollar bei einem Budget von nur 4,8 Millionen Dollar war ein Sequel schnell beschlossene Sache. Wie Universal nun ankündigte, heißt dies in den USA „Happy Death Day 2U“ - erinnernd an das berühmte Geburtstagslied „Happy Birthday To You“, auch gerne abgekürzt als „Happy Birthday 2U“. Das legt natürlich den Schluss nahe: Auch im Sequel wird wieder Geburtstag gefeiert, zumindest dieses Plot-Element könnte sich in der Slasher-Fortsetzung wiederholen.
Geheimer Inhalt
Ob es das wirklich so ist, wissen wir allerdings noch nicht, denn noch halten sich die Macher um den erneut verantwortlichen Autor und Regisseur Christopher Landon sowie Horror-Erfolgsproduzent Jason Blum („The Purge“, „Get Out“) mit Informationen zurück. Eine offizielle Inhaltsangabe verrät nur, dass Hauptfigur Tree feststellen muss, dass „immer und immer wieder zu sterben überraschend einfacher war, als die Gefahren, die nun vor ihr liegen.“.
Hauptdarstellerin Jessica Rothe verriet immerhin Anfang 2018 schon den Kollegen von Collider, was sie über die Fortsetzung weiß: „Das Sequel wird sich, so wie es mir beschrieben wurde, vom Horrorfilm abheben und genremäßig eher in die Richtung 'Zurück in die Zukunft' gehen, auch weil wir direkt da einsteigen, wo wir zuletzt stehengeblieben sind. Viele Dinge, die im ersten Teil keine Erklärung hatten, werden im zweiten aufgedeckt und das macht ihn um einiges besser.“
"Happy Death Day 2U" in Deutschland
Noch wissen wir nicht, wie die Fortsetzung in Deutschland heißen wird. Beim ersten Teil zog man schlicht zwei Wörter zusammen und machte aus „Happy Death Day“ so „Happy Deathday“. Das Sequel könnte also hierzulande „Happy Deathday 2U“ heißen, falls man die amerikanische Titelspielerei mit der Sequel-typischen „2“ und dem Verweis auf das auch hierzulande berühmte Geburtstagslied beibehalten will.
In Deutschland wird „Happy Death Day 2U“ zum Valentinstag 2019, also am 14. Februar, in die Kinos kommen.