20 Jahre ist es nun schon her, dass sich Wesley Snipes zum ersten Mal den Ledermantel und die Sonnenbrille überstreifte und auf Vampirjagd ging. Mit „Blade“ erschien im Jahr 1998 ein Marvel-Film, der so gar nichts mit den familientauglichen Mainstream-Superhelden-Titeln gemein hatte, die sonst aus dem eigenen Hause stammen (auch wenn der eigentliche Marvel-Boom damals noch Zukunftsmusik war). Zwei Fortsetzungen sollten auf das düstere Vampir-Geschnetzel folgen und während „Blade 2“ für uns sogar noch besser als der Vorgänger ausfiel und in unserem Marvel-Ranking stolz den 22. Platz belegt, ging „Blade: Trinity“ eher als Ausrutscher durch. Nach dem 2004 veröffentlichten dritten Teil landete die Reihe jedoch immer mehr in der Versenkung, vierzehn Jahre später warten die Fans weiterhin vergeblich auf eine Fortsetzung.
Im April 2018 berichteten wir von Gerüchten eines Reboots, ein „Blade 4“ mit Wesley Snipes schien uns jedoch sehr unwahrscheinlich. Unserer Ansicht nach hatte sogar eine Netflix-Serie noch die besten Chancen, um die Saga um den Vampirjäger weiter bzw. neu zu erzählen. Doch jetzt hat sich Hauptdarsteller Wesley Snipes höchstpersönlich zu Wort gemeldet und lenkt die Sache in eine ganz neue Richtung: Aktuell führt der mittlerweile 56-Jährige nämlich Gespräche mit Marvel und tatsächlich könnten in Zukunft gleich zwei neue „Blade“-Filme kommen.
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums (in den US-Kinos erschien der erste „Blade“ im August 1998) sprach VICE mit dem Schauspieler, der interessante Neuigkeiten parat hatte, als das Branchenblatt nach „Blade 4“ fragte: „Es gibt jetzt im Moment eine Menge Gespräche und wir sind sehr glücklich, den Enthusiasmus und den Willen zu haben, wieder etwas in dieser Welt zu kreieren“, so Snipes. „Wir haben zwei Projekte erarbeitet, die perfekt in diese Welt passen und wenn die Leute sie sehen, glaube ich, dass sie nur damit ein Problem haben werden, sich zu entscheiden, welches sie mehr lieben.“
Auch mit Wesley Snipes als Blade?
Seit zwei Jahren schon arbeite Snipes mit Marvel zusammen an den noch unbetitelten Projekten. Jeder sei zwar hoch motiviert, jedoch müsse man sehr vorsichtig und bedacht an die Sache rangehen. Dass man keine halben Sachen machen will, betonte der Action-Star noch einmal deutlich: „Aber wenn ihr das nächste Mal etwas im ‚Blade‘-Universum seht, dann merkt euch meine Worte: Im Vergleich zu dem, was wir jetzt machen, war alles davor nur Kinderkram.“
Nun könnte man natürlich spekulieren: Spricht Snipes von „Blade 4“ und „Blade 5“? Werden die Filme sogar Teil des MCU sein? Kommen sie überhaupt ins Kino oder auf Netflix? Oder spricht der Vampirjäger von etwas ganz anderem, also doch einem Reboot, Prequel oder ähnlichem? Diese Fragen bleiben zunächst wohl offen, jedoch scheint die Marke zu neuem Leben zu erwachen und ein vierter Teil damit längst nicht mehr so abwegig, wie wir noch im April angenommen haben. Wann die neuen Ableger der Reihe erscheinen könnten, ist indes noch völlig unklar. Die Frage ist auch, ob Snipes nur als Produzent an den Projekten mitwirken soll oder auch wieder vor die Kamera tritt. Doch was wäre „Blade“ ohne dem namensgebenden Schwertschwinger? Wesley Snipes hat zumindest eine klare Meinung dazu, ob ein neuer Darsteller den Charakter verkörpern könnte:
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, ich jedenfalls nicht. Ich kenne niemanden.