Samuel L. Jackson war als Direktor der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. der erste, der uns Zuschauer einen Ausblick auf das gab, was später zum Marvel Cinematic Universe (MCU) werden sollte: In der Szene nach dem Abspann des ersten MCU-Films „Iron Man“ wartete Jacksons Nick Fury im Haus des Titelhelden, um ihm erstmals von der Avengers-Initiative zu erzählen. Als die Heldentruppe in „The Avengers“ dann ihren ersten gemeinsamen Einsatz hatte, war neben Nick Fury auch Agent Maria Hill („How I Met Your Mother“-Star Cobie Smulders) Teil des Kampfes gegen die außerirdischen Invasoren, beide schauten anschließend in weiteren Filmen und der TV-Serie „Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D.“ vorbei. Ihr nächster gemeinsamer Einsatz wird in „Spider-Man 2: Far From Home“ sein – überraschenderweise.
Für "Spider-Man: Far From Home"? Samuel L. Jackson wird wieder zu Nick FuryVulture berichtet, dass Samuel L. Jackson und Cobie Smulders die Besetzung um unter anderem Tom Holland als Spidey, Zendaya und Jacob Batalon als seine Freunde sowie Jake Gyllenhaal als Fiesling Quentin Beck alias Mysterio ergänzen werden. Aber wie kann das eigentlich sein? Denn am Ende von „Avengers 3“ – Achtung, Spoiler – gehören Nick Fury und Maria Hill doch zu den Opfern von Thanos‘ Fingerschnipsen, lösen sich also gemeinsam mit der Hälfte aller anderen Lebewesen des Universums in Luft auf (was Fury mit dem nicht zu Ende gebrachten Kommentar „Mother...“ quittiert). Und wurde nicht überall geschrieben, dass „Spider-Man: Far From Home“ nach „Avengers 3“ und unmittelbar nach „Avengers 4“ spielt?
Nun, zum einen wissen wir ja nicht, was mit den Verschwundenen in „Avengers 4“ (Kinostart: 25. April 2019) eigentlich passiert. Zum anderen erklärten die „Spider-Man“-Macher zwar, dass der Nachfolger von „Homecoming“ direkt an den vierten „Avengers“ anknüpfen werde – aber das war zum Kinostart des ersten Films 2017 und damals wurde eben noch nicht aktiv am Skript zu „Spider-Man: Far From Home“ gearbeitet. Insofern kann sich das geändert haben.
„Spider-Man: Far From Home” startet am 4. Juli 2019 in den deutschen Kinos. Wie der Titel andeutet, verschlägt es Spidey darin weg aus New York – und nach Europa. Die Dreharbeiten haben kürzlich in London begonnen.