Im Drogen-Thriller „Sicario“ von „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve war Emily Blunt („Edge Of Tomorrow“) in der Hauptrolle als FBI-Agentin und Zuschauer-Identifikationsfigur Kate Macer zu sehen. Neben ihr traten vor allem moralisch zumindest höchst fragwürdigen Figuren wie der Agent Matt Graver (Josh Brolin) oder der Auftragskiller Alejandro Gillick (Benicio del Toro) auf. In dem von Stefano Sollima („Gomorrha“) inszenierten „Sicario 2“ taucht Macer nun plötzlich gar nicht mehr auf – ihre beiden Antihelden-Kollegen übernehmen stattdessen allein das Ruder. Im Interview mit dem italienischen Regisseur fragten wir deshalb auch nach, ob er Angst hatte, dass den Zuschauern eine Identifikationsfigur fehlen könnte, wenn wirklich jede Figur auf der Leinwand Dreck am Stecken hat. Sollima verneinte jedoch vehement und betonte sogar, dass der Film für ihn dadurch nur noch effektiver geworden sei.
Ist Emily Blunt in "Sicario 3" wieder dabei?
Aber die Äußerung des Filmemachers bedeutet noch lange nicht, dass „Sicario“ von 2015 der einzige Film der Reihe sein muss, in dem wir Emily Blunt zu sehen bekommen: Im längst angekündigten und als Schlusspunkt einer Trilogie geplanten „Sicario 3“ könnte sie nämlich wieder in die Rolle von FBI-Agentin Kate Macer schlüpfen. Und dass dies nicht nur abseitiges Wunschdenken, sondern tatsächlich eine denkbare Option ist, verriet Produzent Trent Luckinbill bereits im Gespräch mit CinemaBlend:
„Ja. Absolut. Ich denke Taylor [Sheridan] hat einige Ideen diesbezüglich und wir sind offen in dieser Welt und fänden es großartig, Emily zurückzubringen. Das Drehbuch ist noch nicht geschrieben, aber es würde auf jeden Fall eine Menge Sinn ergeben. Wir sind alle große Fans des Films und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es toll wäre, sie wiederzusehen. Ich gehe daher davon aus, dass wir die Gespräche darüber nun aufnehmen.“
Die Äußerung hört sich zunächst sehr vielversprechend an, doch sollten die Fans der 35-jährigen Britin nun auch nicht direkt in überbordenden Optimismus verfallen: Wie auch Produzent Trent Luckinbill betont, ist das Drehbuch noch nicht geschrieben und es liegt hauptsächlich an Autor Taylor Sheridan, der auch die Vorlagen zu den ersten zwei Teilen verfasste, ob er eine Rückkehr von Kate Macer für sinnvoll hält. Aber auf jeden Fall scheint es eine ernsthafte Option zu sein und zumindest für einen Außenstehenden klingt es nach einer reizvollen Weiterführung der „Sicario“-Saga: Nachdem Josh Brolin und Benicio del Toro in Teil 2 gemeinsam die Hauptrolle von Emily Blunt erbten und die Rolle der beiden skrupellosen Alphatiere im erbarmungslosen Krieg gegen die mexikanischen Drogenkartelle weiter ausgeführt wurde, könnte man im Trilogie-Abschluss einen Bogen zurück zum Anfang schlagen, die Geschichten aller drei Protagonisten zusammenführen und so zu einem würdigen Abschluss bringen.
Was wir über "Sicario 3" wissen
Nach dem Erfolg von Denis Villeneuves „Sicario“ wurde direkt angekündigt, dass nun eine ganze Trilogie entstehen soll, deren einzelnen Filme sich zwar thematisch und tonal ähneln, aber abgesehen davon nicht großartig aufeinander aufbauen sollen. Während „Sicario 2“ derzeit in den deutschen Kinos läuft, ist über Teil 3 aktuell quasi nichts bekannt, außer eben dass Taylor Sheridan erneut das Drehbuch verfassen wird. Da sich dieses jedoch noch in einem sehr frühen Stadium befindet, lässt sich (von Überlegungen und Spekulationen wie in diesem Artikel mal abgesehen) natürlich noch nichts zu Geschichte oder Besetzung sagen.
Eines scheint jedoch schon festzustehen: Stefano Sollima wird nicht auf den Regiestuhl zurückkehren. In unserem Interview beantwortete er die Frage, ob er Lust hätte, „Sicario 3“ zu machen, mit einem simplen: „Meine Arbeit ist getan!“
„Sicario 2“ läuft seit dem 19. Juli 2018 in den deutschen Kinos.
Sicario 2