Die Comic-Con in San Diego hat noch gar nicht richtig begonnen, da plätschern bereits so langsam die ersten News auf uns ein. Denn bei einem Panel von Warner Bros. auf dem Preview Event ScareDiego fanden sich am Vorabend der weltweit größten Comicmesse Regisseur Gary Dauberman und Produzent James Wan ein und gaben bereits erste Details zum Plot von „Annabelle 3“ bekannt.
Anders als zuvor, zeigt uns der dritte Teil der „Annabelle“-Reihe nicht die Vorgeschichte der mörderischen Puppe. Diesmal bewegen wir uns stattdessen in der Zeit vorwärts und erleben Annabelles Eskapaden im Haus des Geisterjägerpaares Ed und Lorraine Warren, bekannt aus den „Conjuring“-Filmen.
Willkommen im Horrormuseum
Die Tochter der Warrens, Judy, ist mittlerweile zehn Jahre alt und schon lange nicht mehr das einzige „Opfer“ von Annabelle. Denn wie Dauberman und Wan berichten, hat es Annabelle nun auf das ganze Haus abgesehen. Die Warrens haben in ihrer Karriere als Jäger des Übernatürlichen so allerhand verfluchte Objekte angesammelt, mit denen sie ein ganzes Museum füllen könnten. Und Annabelle erweckt die Artefakte nun im Stil von „Nachts im Museum“ zu leben.
Mit „Annabelle 3“ wird das „Conjuring“-Horror-Universum um einen weiteren Grusel-Schocker erweitert und stellt zudem das Regiedebüt von Gary Daumerman dar, der zuvor an den Drehbüchern der „Conjuring“-Filme beteiligt war und nun auch an „Stephen Kings Es 2“ mitschreibt. Ein weiteres Spin-off der Reihe rund um das Dämonische und Besessene steht übrigens bereits in den Startlöchern: „The Nun“ startet am 6. September 2018 in den deutschen Kinos.
„Annabelle 3“ erscheint am 3. Juli 2019 in den USA, ein deutscher Starttermin steht bisher noch nicht fest.