Achtung, die folgende Nachricht enthält Spoiler zu „Avengers 3“!
Drax (Dave Bautista) gehört zu den Figuren, die am Ende von „Avengers 3: Infinity War“ von Thanos (Josh Brolin) ausgelöscht werden – von den Guardians Of The Galaxy überlebt allein Rocket (und wenn man so will Nebula). Trotzdem gilt, und das haben wir bereits des Öfteren geschrieben: Wir gehen stark davon aus, dass alle Helden, die in „Avengers 3“ vom Winde verweht wurden, mindestens noch einmal in „Avengers 4“ zu sehen sein werden, wahrscheinlich aber sogar darüber hinaus. Tatsächlich deutet sogar vieles auf eine Art Staffelstabübergabe hin, bei der die Avengers der ersten Stunde (die ja nicht umsonst alle überlebt haben) sich komplett oder teilweise aufopfern, um die jüngeren Helden zurückzuholen.
So gesehen ist es keine große Überraschung, dass Dave Bautista nun im Gespräch mit Collider verraten hat, dass er in „Avengers 4“ noch einmal dabei sein wird, und selbst dass er in „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ wieder als Drax auf die Leinwand zurückkehrt, war zumindest erwartbar. Nun scheint festzustehen, dass Drax die Ereignisse von „Avengers 3“ tatsächlich überleben wird beziehungsweise seine Verwehung erfolgreich rückgängig gemacht werden wird.
Sind diese Figuren endgültig tot? Die Opfer von "Avengers 3: Infinity War" im CheckEr habe nach „Avengers 3“ eine Menge Nachrichten von am Boden zerstörten Fans bekommen, so Bautista gegenüber Collider, was er aber nicht so richtig verstehen konnte, schließlich sei er doch in „Avengers 4“ und „Guardians Of The Galaxy 3“ dabei. Und letzterer ist wie Regisseur James Gunn längst bestätigt hat, eben auch erst nach den Ereignissen aus „Avengers 4“ angesiedelt. „Ich weiß zwar nicht, wie genau sie mich zurückbringen, aber irgendwie muss ich es schaffen.“ Hundertprozentig sicher ist sich Bautista dabei allerdings auch nicht: „Soweit ich weiß, bin ich in ‚Guardians 3‘, also muss ich zurückkehren“, schränkte er abschließend noch ein.
Dass Drax und die anderen Helden zurückkehren, ist also mehr als wahrscheinlich. Wie genau die überlebenden Avengers das erreichen werden, ist allerdings weit weniger klar. Zwar gibt es bereits zahllose Theorien über die Geschehnisse in „Avengers 4“, aber wenn „Avengers 3“ eines gezeigt hat, dann ist es, dass es die Macher verstehen, die Handlung geheimzuhalten und das Publikum in die Irre zu führen. Wir dürfen also gespannt sein, wie es weitergeht.