Die bisherigen vier Filme aus dem „Conjuring“-Universum von „Aquaman“-Regisseur James Wan haben bei vergleichsweise bescheidenen Produktionskosten weltweit insgesamt mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Nachdem Warner Bros. vor einigen Tagen den Starttermin eines weiteren Films aus dem profitablen Horror-Universum bekanntgegeben hat, den Titel aber noch geheim hielt, steht nun fest, um was für ein Projekt es sich handelt. Wie der Hollywood Reporter meldet, startet am 3. Juli 2019 ein dritter, noch unbetitelter Film um die teuflische Puppe Annabelle in den nordamerikanischen Kinos.
„Annabelle 3“ kommt damit noch vor „The Conjuring 3“ und dem Spin-off „The Crooked Man“, die sich bekanntermaßen schon länger in der Entwicklung befinden. Das Drehbuch stammt wie schon bei „Annabelle“ und „Annabelle 2“ von Gary Dauberman. Der Autor und Produzent, der auch an „Stephen Kings Es 2“ mitschreibt, wird bei „Annabelle 3“ zudem sein Regiedebüt geben.
Der von John R. Leonetti inszenierte „Annabelle“ von 2014 ist seinerseits ein Ableger von „Conjuring – Die Heimsuchung“, in dem die furchteinflößende Porzellanpuppe bereits die Dämonologen Ed und Lorraine Warren beschäftigt hat. Mit „Annabelle 2“ brachte „Shazam!“-Regisseur David F. Sandberg dann ein Prequel zu Leonettis Film auf die Leinwand. Ob es bei „Annabelle 3“ in der Chronologie wieder vorwärts geht, ist bisher genauso wenig bekannt wie andere inhaltliche Details. Auch zur Besetzung und zum deutschen Kinostart gibt es aktuell noch keine Infos.
Fest steht aber, dass am 12. Juli 2018 mit Corin Hardys „The Nun“ erst einmal ein Spin-off mit der dämonischen Nonne Valak in die hiesigen Kinos kommt, die ihr bereits auf einem schaurigen ersten Bild bewundern könnt.