Wenn sich in der kommenden DC-Comicadaption „Shazam!“ der 14-jährige Waisenjunge Billy Batson (Asher Angel) in den erwachsenen Superhelden Shazam (Zachary Levi) verwandelt, wird er nicht alleine sein. Er wird seine Shazam-Familie – in den Vorlagen auch teilweise bekannt als „Marvel-Familie“ (doch wir bezweifeln das diese Formulierung im Film genutzt wird) – genannten Mitstreiter an der Seite haben, nachdem er seine Kräfte mit diesen teilt. Denn so verwandeln sich auch die anderen Kinder, die wie er von der Familie Vasquez adoptiert wurden, in starke, erwachsene Helden.
Nachdem bereits die Jugendbesetzungen bekannt waren, sickerten via Batman-News.com und Screen Rant nun auch die Darsteller für die erwachsenen Rollen durch. Offiziell bestätigt wurden die Schauspieler zwar nicht, aber sie alle wurden jüngst am Rande der Dreharbeiten in Toronto gesichtet und passen optisch perfekt auf die bisher gecasteten Jungschauspieler.
Beinahe-Superman DJ Cotrona als Pedro
So ist der aus der „From Dusk Till Dawn“-Serie bekannte DJ Cotrona nun an Bord von „Shazam!“. Er dürfte die erwachsene Superhelden-Version von Billys Ziehbruder Pedro Peña (als Kind: Jovan Armand) werden, einem übergewichtigen, schüchternen Waisenjungen mexikanischer Abstammung.
DJ Cotrona wird damit wohl mit rund zehn Jahren Verspätung doch noch zum DC-Superhelden. Damals war er als Superman an Bord von George Millers mittlerweile legendärer, kurz vor Drehbeginn abgeblasener „Justice League“-Verfilmung.
Beinahe-Flash Adam Brody als Freddy
Neben Cotrona sollte damals der unter anderem aus „O.C. California“ bekannte Adam Brody zu Superheld The Flash werden. Und wie sein Kollege ist er nun mit zehn Jahren Verspätung an Bord einer DC-Superheldenverfilmung.
Auch seine Verpflichtung ist nun durchgesickert. Die Rolle selbst ist noch geheim, bei ihm ist aktuell davon auszugehen, dass er die erwachsene Superhelden-Version von Freddy Freeman spielen wird, der als Kind von Jack Dylan Grazer („Stephen Kings Es“) verkörpert wird. Freddy Freeman war in den alten „Shazam!“-Comics der beste Freund von Billy Batson, in den neueren Comics ist er aber auch ein Waise, der in derselben Pflegefamilie wie Billy lebt und dort seinem neuen Ziehbruder das Einleben erleichtert.
Ross Butler als Eugene Choi
Zum Cast von „Shazam!“ ist zudem der aus der Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“ bekannte Ross Butler gestoßen. Er dürfte die erwachsene Version von Eugene Choi (als Kind: Ian Chen) spielen.
Der Bücherwurm ist ein weiterer Ziehbruder, der in derselben Pflegefamilie wie Billy aufwächst und in den Comics auch von diesem übermenschliche Kräfte verliehen bekommt und sich so in einen erwachsenen Superhelden verwandelt.
Michelle Borth als Mary
Wenn Billy Batson seine Familie zu Superhelden macht, darf auch seine Schwester Mary nicht fehlen. War sie in den alten Comics noch seine leibliche (sogar Zwillings-)Schwester, ist sie mittlerweile als Mary Bromfield auch ein weiteres Waisenkind in Billy Pflegefamilie.
Gecastet wurde für ihr Superhelden-Alter-Ego wohl die unter anderem als Gastdarstellerin aus der Serie „Hawai Five-0“ bekannte Michelle Borth. Als Teenager wird Mary, die um einige Jahre älter ist als die anderen Kinder der Pflegefamilie, derweil von Grace Fulton gespielt.
Meagan Good als Darla
Und last but not least gibt es in Billys Pflegefamilie noch die flippige Darla (als Kind: Faithe Herman), die von ihrer leiblichen Familie im Stich gelassen wurde und so auch bei Familie Vasquez landet.
Schauspielerin Meagan Good, die 2015 in der sehr kurzlebigen „Minority Report“-Serie eine Hauptrolle bekleidete, wurde wohl als Darlas Superhelden-Version gecastet.
Überladen mit Superhelden?
Wenn Superheld Shazam nun gleich fünf weitere Mitstreiter an seiner Seite hat, dürften viele Fans befürchten, dass der Film etwas mit Helden überladen sein könnte (zumal sich weiterhin hartnäckig Gerüchte über einen Auftritt von „Superman“ Henry Cavill halten). Doch wir teilen diese Befürchtung nicht.
Dass die Schauspieler der erwachsenen Rollen erst in einem fortgeschrittenen Stadium zum Dreh gestoßen ist, lässt vermuten, dass ihre Rollen kleiner sind. Denkbar ist etwa, dass es Billy alias Shazam lange Zeit alleine mit Bösewicht Dr. Thaddeus Sivana (Mark Strong) aufnimmt und erst, als er hoffnungslos unterlegen ist, am Ende als letzten Ausweg die Möglichkeit sieht, seine Adoptivgeschwister mit Kräften ausstattet, um ihm zu helfen. Genauso ist auch denkbar, dass die Verwandlung der Brüder und Schwestern sogar noch später erfolgt und nur ein Hinweis auf die Fortsetzung ganz am Ende ist.
Wie die Shazam-Familie genau eingebaut wird, erfahren wir dann in rund einem Jahr im Kino. Im April 2019 soll der Superhelden-Film von Regisseur David F. Sandberg („Lights Out“, „Annabelle 2“) starten.