Wie Variety berichtet, hat nun Sony-Tochter TriStar Pictures nach einem Bieterkrieg, in den zahlreiche Konkurrenten verwickelt waren, die Rechte an „The Toymaker’s Secret“ erworben. Im Mittelpunkt des neuen Drehbuchs von Roman- und Drehbuchautor Alex Garland (unter anderem auch „The Beach“, „Sunshine“, „Dredd“) steht eine amerikanische Familie, die in London in ein altes viktorianisches Haus zieht und bald glaubt, dass es dort womöglich spukt.
Im Gegensatz zu seinem jüngst in Deutschland auf Netflix erschienen Sci-Fi-Drama „Auslöschung“ oder zuvor „Ex Machina“ wird Garland hier aber nicht selbst Regie führen. Diesen Job überlässt er seiner Ehefrau Paloma Baeza. Diese war von Mitte der 1990er Jahre bis 2008 als Schauspielerin vor allem in Serien aktiv, doch sieht ihre Bestimmung auch hinter der Kamera. Zuletzt sorgte sie als Regisseurin mit dem animierten Kurzfilm „Poles Apart“ für Aufsehen, der unter anderem bei den BAFTA-Awards, dem britischen Gegenstück zu den Oscars, und den Annie Awards, dem bedeutendsten Filmpreise nur für animierte Filme, ausgezeichnet wurde.
Ein Film für die ganze Familie!
Alex Garland wird Paloma Baeza bei ihrem Kino-Regiedebüt als Produzent unterstützen. Während so hinter der Kamera Familie großgeschrieben wird, ist diese auch davor das bestimmende Thema. Denn auch wenn die Story nach einem Horrorfilm klingt, soll es nach Aussage der Beteiligten ein Erlebnis für die ganze Familie werden. Interessant ist dabei eine Bemerkung von Baeza gegenüber den Kollegen von Variety: „Dieses Projekt verbindet meine Liebe zur Animation mit einer Realfilm-Welt.“ Wir gehen also davon aus, dass es in „The Toymaker’s Secret“ auch viele animierte Elemente geben wird und Baeza auch deswegen nach dem Erfolg von „Poles Apart“ auf dem Regiestuhl Platz nimmt.
Wann der Film in die Kinos kommen wird, ist noch nicht bekannt. Dort soll er aber aller Voraussicht nach laufen. Bei Alex Garlands jüngstem Film „Auslöschung“ sorgte es für Aufsehen, dass gegen den Willen des Regisseurs die Rechte für die meisten Länder der Welt an Netflix verkauft wurden und er so nur in den USA, China und Kanada in den Kinos zu sehen ist. In Deutschland ist das Meisterwerk (5 Sterne auf FILMSTARTS.de) so seit dem 12. März 2018 verfügbar.
Auslöschung