Mit „The Birth Of A Nation - Aufstand zur Freiheit” gab der in Virginia geborene Nate Parker 2016 nicht nur als Regisseur sein Spielfilmdebüt, sondern verfasste auch das Drehbuch und spielte sogar die Hauptrolle des rebellischen Nat Turner. Nach seinem gefeierten Historiendrama darf Parker nun seinen nächsten großen Film inszenieren: Wie die Hollywood-Spürnasen von Deadline berichten, wird der erst 38-Jährige beim Krimi-Drama „Black & Blue” Regie führen.
Darin soll es um den für das LAPD tätigen Detective Ralph Waddy gehen, den es so tatsächlich gab und welcher in den 1960er- und 1970er Jahren bei zahlreichen berühmten Mordfällen involviert war. So ermittelte Waddy unter anderem im Fall des Robert-Kennedy-Attentats und auch dem massenmordenden Kult hinter Charles Manson war der Detective auf der Spur.
Projekt vor dem Aus? Sony überdenkt angeblich Quentin Tarantinos "Manson-Film"Wie schon in „The Birth Of A Nation” sollen auch Rassismus und Unterdrückung eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen. Der schwarze Waddy hatte es nämlich damals nicht leicht, sich in dieser stark rassistisch geprägten Zeit zu behaupten, schaffte es jedoch als erster schwarzer Polizist von Los Angeles, eine Detective-Shield-Auszeichnung zu bekommen. Ob Regisseur Nate Parker wie schon bei seinem letzten Film auch wieder in die Hauptrolle schlüpft, ist noch unklar. Bekannt ist dafür, dass er wieder das Drehbuch schreiben wird, auch wenn bereits eine erste Fassung von Autor Jim McGrath vorliegt, die von Parker überarbeitet werden soll. Zudem wird Produzentin Shondrella Avery („End Of Watch”) eine Darstellerrolle im Detektiv-Drama übernehmen.
Übrigens widmet sich auch Visionär Quentin Tarantino dem Massenmörder Charles Manson. Sein für den 8. August 2019 geplanter (und von so einigen Produktionsproblemen geplagter) „Once Upon A Time In Hollywood” greift jedenfalls den Fall um die von Manson ermordete Schauspielerin Sharon Tate auf. Wie sehr dieser auch eine Rolle in „Black & Blue” spielen wird, bleibt abzuwarten. Gedreht werden soll Nate Parkers neuer Film diesen Sommer. Einen Starttermin gibt es noch nicht.