Natalie Portman hat eine weitere Hauptrolle an Land gezogen. Wie Variety berichtet, wird die vielbeschäftigte Oscargewinnerin (für „Black Swan“) in dem Musik-Drama „Vox Lux“ die junge Celeste spielen, die nach einer schweren Tragödie im Jahr 1999 als Pop-Star durchstartet. Die Handlung soll 15 Jahre und dabei auch allerlei bedeutende kulturelle Ereignisse umspannen, die die Zuschauer durch die Augen der Sängerin erleben. Ursprünglich war Rooney Mara („Carol“) für den Part vorgesehen.
Portman gesellt sich mit ihrer neuen Verpflichtung zu Jude Law, der bereits für die männliche Hauptrolle bestätigt ist. „Vox Lux“ wird damit nach „Unterwegs nach Cold Mountain“, „Hautnah“ und „My Blueberry Nights“ bereits der vierte gemeinsame Film der beiden Hollywood-Stars. Beteiligt an dem Projekt ist außerdem die australische Sängerin Sia, die die Songs für das Drama beisteuern wird. Gemeinsam mit Portman und Law gehört sie außerdem zu den Ausführenden Produzenten.
"Auslöschung" ist nur der Anfang: Netflix "klaut" die guten Filme aus den KinosGeschrieben und inszeniert wird „Vox Lux“ vom 29-jährigen Schauspieler Brady Corbet („Funny Games U.S.“, „Martha Marcy May Marlene“), der damit drei Jahre nach seinem vielbeachteten Faschismus-Drama „The Childhood Of A Leader“ seinen zweiten Langfilm als Regisseur umsetzt. Einen Starttermin hat sein neues Werk bislang zwar noch nicht, doch sollen am 1. Februar 2018 die Dreharbeiten in New York beginnen.
Natalie Portman wird als nächstes aber erst einmal in Alex Garlands neuem Sci-Fi-Thriller „Auslöschung“ zu sehen sein, der hierzulande direkt auf Netflix veröffentlicht wird.