Nachdem „Star Trek Beyond“ 2016 nicht die finanziellen Erwartungen von Studio Paramount erfüllte (bei einem reinen Produktionsbudget von rund 185 Millionen Dollar spielte der Film laut BoxOfficeMojo weltweit 343 Millionen Dollar ein), war fraglich, wie es mit der Reihe weitergeht. Pläne für „Star Trek 4“ gab es definitiv, bevor überraschend bekannt wurde, dass Kultregisseur Quentin Tarantino mit einer eigenen Idee bei Produzent J.J. Abrams vorbeigeschaut hat – und diese Idee einer „Star Trek“-Geschichte mit Erwachsenenaltersfreigabe wird nun mit Warpgeschwindigkeit vorangetrieben. Wie unter anderem Deadline berichtet und durch The Wrap von einer eigenen Quelle bestätigt wird, wurde Drehbuchautor Mark L. Smith angeheuert, aus Tarantinos (geheimer) Idee ein Drehbuch zu machen.
Mark L. Smith galt bereits als Favorit. Gemeinsam mit Alejandro G. Iñárritu schrieb er den wuchtigen Survival-Thriller „The Revenant - Der Rückkehrer“, in dem Leonardo DiCaprio in der Wildnis gegen Naturgewalten und einen Bären kämpft, zuvor lieferte er außerdem die Drehbücher zum US-Remake „Martyrs“ und „The Hole - Wovor hast Du Angst?“.
Deutscher Kinostarttermin für den neuen Film von Quentin Tarantino angekündigtQuentin Tarantino ist derzeit mit seiner aktuellen, noch titellosen Regiearbeit beschäftigt, in der die Manson-Morde Ende der Sechziger eine Rolle spielen werden. Den „Star Trek“-Film wird er zusammen mit J.J. Abrams („Star Wars 7“, „Star Wars 9“) produzieren – und möglicherweise auch selbst inszenieren.