Es wird noch ein klein wenig dauern, bis mit „Lady Bird“ der neue Film von Greta Gerwig in den deutschen Kinos anlaufen wird, doch wie es den Anschein hat, darf man sich schon jetzt auf ein echtes Kino-Highlight freuen, zumindest, wenn man den US-Kritikern glauben möchte. Denn auf der Übersichtsseite Rotten Tomatoes, bei der Kritiken zu einem Film gesammelt und zu einem Gesamtergebnis gebündelt werden, steht der Film mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle bei einem sagenhaften Ergebnis von 100 Prozent (via Cinemablend). Das alleine lässt schon aufhorchen, aber das ist noch nicht alles.
Den Statistiken der Seite zufolge gibt es zwar im Kinojahr 2017 noch andere Filme mit einem Top-Ergebnis von 100 Prozent: So haben auch „Visages Villages“, „Freunde fürs Leben“, „Bright Lights: Starring Carrie Fisher and Debbie Reynolds“, „Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki“, „The Work“, „Dawson City: Frozen Time“ die Höchstwertung erhalten.
Doch keiner dieser Filme erreichte dieses Ergebnis bei einer solch hohen Anzahl an Kritiken, wie sie für „Lady Bird“ registriert wurden. Insgesamt 150 Bewertungen gingen für die Tragikomödie ein – das sind ganze 85 mehr als für „Visages Villages“ eingegangen sind, der unter den Filmen mit 100 Prozent die zweitmeisten Wertungen erhielt. Und wie Erik David von Fandango auf Twitter erkannt hat, handelt es sich hierbei um den erst dritten Film in der Geschichte von Rotten Tomatoes mit diesem Resultat bei mindestens 150 berücksichtigten Kritiken oder mehr. Die anderen zwei Filme sind „Toy Story 2“ mit 163 positiven Bewertungen und der Dokumentarfilm „Man On Wire – Der Drahtseilakt“ mit 157 wohlgesonnenen Kritiken.
Auf der Tomatoes-Konkurrenzseite Metacritic ist das Ergebnis leider nicht perfekt. Trotzdem ist die dort verzeichnete Durchschnittswertung aller Rezensionen, die bei 94 von 100 möglichen Punkten liegt, außerordentlich gut. Und selbst die eine Kritik vom New Orleans Times-Picayune, die laut der Seite nicht eindeutig positiv ausfällt, kommt mit 60 Punkten zumindest auf ein überdurchschnittliches Fazit.
„Lady Bird“ wird am 19. April 2018 in Kinos hierzulande an den Start gehen und dann können interessierte Filmfans Christine „Lady Bird“ McPherson (Ronan) bei ihrem Versuch, aus dem Leben in einer Kleinstadt zu fliehen, zuschauen. Nachfolgend könnt ihr euch noch den ersten Trailer zum Film ansehen: