Casey Affleck war bei WEEI Sports Radio zu Gast und im Laufe des Gesprächs ging es plötzlich um die Frage, ob sein Bruder Ben Affleck auch künftig den Dunklen Ritter – also im „The Batman“-Solofilm – spielen wird. Casey beginnt seine Antwort mit einem Witz: Er denke, dass sein Bruder ein „ganz okayer Batman“ war, um kurz darauf ernst zu werden: „Nein, ich denke, er war großartig.“ Nachdem er noch weiter ausführt, dass sein Bruder ohnehin ein Held ist, kommt ein Teil, der nun für heftige Diskussionen sorgt.
„Aber er wird diesen Film nicht machen“, sagt er zu „The Batman“, ohne eine Miene zu verziehen. „Ich glaube es nicht. Tut mir leid, das sagen zu müssen.“ Erst nachdem der Radiomoderator ihn informiert, dass er ihnen damit gerade „Breaking News“ geliefert haben, rudert Casey Affleck zurück: „Das ist Breaking News? Ich habe mir das gerade nur ausgedacht. Ich weiß es nicht.“
"Justice League": Im neuen Trailer lassen es Wonder Woman, Batman und Co. richtig krachenNun spekuliert das halbe Internet erneut: Bleibt Ben Affleck Batman oder nicht? Dabei gibt es zwei mögliche Sichtweisen – Witz oder Ernst. Casey Affleck gibt im Interview keinerlei Anzeichen dafür, dass er an der fraglichen Stelle einen Spaß macht. Er wirkt überrascht, als der Moderator ihn darauf hinweist, dass seine Verkündung einer Nachricht ist und man kann seine anschließenden Kommentare als Schadensbegrenzung betrachten. Doch auf der anderen Seite muss man immer beachten: Wir sprechen hier von Casey Affleck, einem etablierten Scherzbold!
Jener Casey Affleck sorgte einst dafür, dass die Öffentlichkeit glaubte, Joaquin Phoenix hänge seine Schauspielkarriere an den Nagel und werde nun Rapper. In Wirklichkeit machten die beiden ein Filmprojekt („I’m Still Here“) und alles war nur ein Hoax. Gerade mit seinem Bruder Ben trieb er schon seine Späße. Anfang 2017 schlug es zum Beispiel hohe Wellen, dass er diesem bei den Golden Globes nicht dankte, obwohl er aufgrund der Kürze seiner Gewinnerrede (er wurde für „Manchester By The Sea“ ausgezeichnet) noch genug Zeit hatte. Alle Welt fragte sich, ob es Streit zwischen ihnen gäbe, dabei war alles in Ordnung und es war nur Casey Afflecks ziemlich eigenbrötlerische Art.
Den Talkmaster Stephen Colbert fragte Casey Affleck 2016, ob dieser sich mit ihm prügeln wolle und Colbert gab hinterher zu, dass er in dem Moment nicht wusste, ob es ein Spaß oder Ernst sei. Und dass Casey Affleck erst ernst das Batman-Aus seines Bruders verkündet, um dann überrascht zurückzurudern, kann gespielt sein – der Mann ist schließlich ein verdammt guter Schauspieler.
"Ein wenig unorthodox": Ben Affleck über die "Justice League"-Nachdrehs von Joss WhedonEs ist also sehr gut möglich, dass Casey Affleck mal wieder einen Scherz gemacht hat – wobei es dann sicher nicht sein bester war. Denn sowohl Warner und DC als auch Ben Affleck dürften darüber ganz und gar nicht glücklich sein. Nicht einmal einen Monat ist es her, dass man mit Ben Afflecks öffentlichen Statement auf der Comic-Con die Gerüchte beerdigt und dafür gesorgt hat, dass der Fokus wieder auf den Filmen liegt. Nun hat man die Debatte wieder an der Backe.
Im Kino sehen wir Ben Affleck definitiv und ohne jeden Zweifel ab dem 16. November 2017 in „Justice League“ als Batman. Nachfolgend haben wir das Interview mit Casey Affleck als Video eingebunden, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, ob er eurer Meinung nach scherzt oder ihm doch vielleicht etwas rausgerutscht ist, das er anschließend zurückzunehmen versucht: