Mein Konto
    Hacker-Angriff auf HBO: Angeblich auch "Game Of Thrones"-Drehbuch gestohlen

    Der Sender HBO, Heimat von Hitserien wie „Game Of Thrones“, wurde gehackt. Dabei ließen die Täter angeblich auch Material zur beliebten Fantasy-Serie mitgehen. Geleakt wurden bislang aber nur Episoden anderer Serien.

    HBO

    Was Erfolg hat, wird schnell zur Zielscheibe von illegalen Machenschaften. Die Erfolgsserie „Game Of Thrones“ zum Beispiel hat in der Vergangenheit schon mehrmals den Rekord für illegale Downloads aufgestellt, doch nun sorgt ein Ereignis beim Sender HBO für große Sorgenfalten: Wie Entertainment Weekly berichtet, wurde die Sendeanstalt jüngst Opfer eines Datenhacks.

    "Game Of Thrones": Erneuter Rekord bei illegalen Downloads

    HBO hat die Cyber-Attacke mittlerweile bestätigt, jedoch wurde nicht verraten, was genau gestohlen wurde, welche Titel davon betroffen sind und welches Ausmaß der Hack insgesamt hat. Dem Bericht zufolge wurde jedoch bereits am Sonntag, dem 30. Juli 2017, eine anonyme Mail an zahlreiche Journalisten versendet. Darin verkünden die Hacker, dass unter anderem Inhalte zu „Game Of Thrones“ erbeutet wurden und diese heruntergeladen werden können. „Genießt es und verbreitet die Nachricht“, soll es in der Mail heißen. „Wer auch immer sie ordentlich verbreitet, dem werden wir ein Interview geben. HBO wird zu Fall gebracht.“

    "GOT"-Skript wohl gestohlen

    Es ist unklar, was und wieviel die Hacker tatsächlich besitzen. Neue „GOT“-Episoden wurden bislang noch nicht im Netz veröffentlicht und wohl auch nicht erbeutet. Jedoch sollen die Täter behaupten, dass sie Datenmengen in Höhe von 1,5 Terabyte gestohlen haben und das sich angeblich auch geschriebenes Material, womöglich ein Drehbuch, zur kommenden vierten Folge der aktuell laufenden siebten Staffel „Game Of Thrones“ darunter befinden würde. Schon bald soll es „mehr geben“. EW führt weiter aus, dass bereits neue und noch nicht ausgestrahlte Episoden zu den Serien „Ballers“ und „Room 104“, die im Rahmen des Hacks erbeutet wurden, auch veröffentlicht wurden.

    HBO arbeitet schon mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und untersucht den Vorfall mit den Behörden und externen Cybersicherheitsfirmen. Der Sender ist übrigens nicht das erste Unternehmen in der Film-und TV-Branche, das dieses Jahr Opfer eines Hacks wurde. Erst Ende April traf es Netflix und insbesondere die damals noch nicht veröffentlichte fünfte Staffel von „Orange Is The New Black“.

    Es bleibt jedenfalls abzuwarten, ob die Hacker ihre Drohungen wahr werden lassen und demnächst noch mehr Material herausbringen werden. Damit könnte sich eventuell die Spoilergefahr für „Game Of Thrones“-Anhänger deutlich erhöhen. Gegenwärtig läuft die siebte und damit vorletzte Staffel der Serie. Drei Episoden wurden bereits gesendet, die vierte Episode gibt es in der Nacht von Sonntag auf Montag (6. / 7. August).

    Update: Mittlerweile haben die Hacker übrigens weiteres Material veröffentlichen und fordern Lösegeld von dem TV-Sender. Unter dem neuen Material sollen Drehbücher zu „Game Of Thrones“ sein, die privaten Telefonnummern und Adressen der Stars der Fantasy-Serie sowie zahlreiche interne E-Mails von HBO.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top