20 Jahre ist es nun her, dass James Cameron die vornehme Rose (Kate Winslet) und den Draufgänger Jack (Leonardo DiCaprio) auf die Titanic in Richtung New York schickte, wo sich beide Hals über Kopf ineinander verliebten – während ihrer Liaison jedoch zunächst vom Widerling Cal (Billy Zane) und später von einem Eisberg jäh gestört werden. Nun kam es auf der jährlichen Gala der Leonardo-DiCaprio-Foundation, die Geld zum Schutze der Umwelt sammelt, zu einer Reunion des Darsteller-Trios DiCaprio, Winslet, Zane:
Während die Bilder für zahlreiche freudige Reaktionen sorgten, belustigte die Bildunterschrift des Fiesling-Darstellers die Internet-Gemeinde. Zane schrieb: „Die Gang ist wieder vereint. Dieses Mal retten wir die Eisberge.“
Zum 20. Jubiläum produziert James Cameron derzeit übrigens eine einstündige Dokumentation mit dem Titel „Titanic: 20th Anniversary“. Darin will der „Titanic“-Regisseur nachforschen, ob sein Film den historischen Tatsachen entspricht und er damals alles korrekt dargestellt habe. Dabei sollen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und die modernste Technologie zum Einsatz kommen. In den vergangenen Jahren führte Cameron bereits eine lange Auseinandersetzung mit dem Wissenschaftlicher Neil DeGrasse Tyson, wegen dem er später sogar seinen Film änderte. Im Dezember soll „Titanic: 20th Anniversary“ im US-Fernsehen ausgestrahlt werden, wann deutsche Zuschauer in den Genuss kommen, steht leider noch nicht fest.