Über drei Millionen Besucher haben in Deutschland schon „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ geschaut und es kommen so viele weitere dazu, dass die Animationskomödie mit den gelben Minions auch am vierten Wochenende auf dem Spitzenplatz der deutschen Kinocharts stehen wird.
Laut Blickpunkt:Film haben am gestrigen Donnerstag 80.000 Besucher ein Ticket gelöst – so viele wie für keinen anderen Film. Die Zahlen fürs Kinowochenende, das in Deutschland traditionell von Donnerstag bis Sonntag geht, sind bei Animationsfilmen schwierig hochzurechnen, doch wir gehen von 350.000 bis 400.000 Zuschauern aus, was die Spitzenposition der Charts bedeuten dürfte – außer, ein Pferdefilm macht den gelben Kerlen einen Strich durch die Rechnung.
„Dunkirk“ hinter „Ostwind 3“
Auf den Plätzen zwei und drei folgen aktuell noch die beiden Neustarts „Ostwind – Aufbruch nach Ora“ und „Dunkirk“. Laut Blickpunkt:Film wurden bisher 76.000 Tickets für den Pferdefilm von Katja von Garnier gelöst. Der dritte Teil der „Ostwind“-Reihe könnte es also am ehesten schaffen, „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ vom Thron zu stürzen. Christopher Nolan wird sich mit „Dunkirk“ wohl mit dem dritten Platz in den deutschen Kino-Charts begnügen müssen. 51.000 verkaufte Tickets am Starttag sind aber ein mehr als ordentlicher Wert für das 5-Sterne-Kriegsfilm-Meisterwerk. 250.000 bis 300.000 Besucher dürften am Ende des ersten Wochenendes zu Buche stehen.
Allgemein wird ein Wochenende erwartet, an dem ausgesprochen viele Filme sechsstellige Besucherzahlen schreiben. So wird „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ diese Marke locker überspringen. Bereits knapp 40.000 Tickets wurden am gestrigen Donnerstag gelöst. Luc Bessons Sci-Fi-Abenteuer muss also trotz der neuen Konkurrenz mit vielen Neustarts keinen Einbruch an den deutschen Kinokassen befürchten. Auch „Spider-Man: Homecoming“ (25.000 Zuschauer am Donnerstag) und Neustart „Baby Driver“ (20.000) sollten die Marke von 100.000 verkauften Tickets von Donnerstag bis Sonntag übertreffen.