Im Oktober 2016 wurde bekannt, dass Disney eine „Don Quijote“-Adaption im Stil von „Fluch der Karibik“ plant, Terry Gilliams „The Man Who Killed Don Quixote“ mit Adam Driver, Stellan Skarsgård,
Jonathan Pryce und Olga Kurylenko ist nach etwa zwei Jahrzehnten vor und zurück mal wieder in Produktion gegangen – und wie nun bekannt wurde, werkelt Regisseur und Drehbuchautor Chris Poche („Flakes“) an einer weiteren Umsetzung des spanischen Romans von Miguel de Cervantes über den unterklassigen Aristokraten, der glaubt, ein Ritter zu sein: „The True Don Quixote“ ist laut Hollywood Reporter sogar bereits im Dreh.
Bei Deadline und Variety steht ein bisschen mehr zum Inhalt dieser modernen Interpretation ohne Hollywood-Studio dahinter: Tim Blake Nelson („Lincoln“, „O Brother, Where Art Thou?“) spielt einen einsamen, gelangweilten Mann, der alte romantische Geschichten liest, darüber verrückt wird und ein Abenteuer beginnt, um die Liebe zu finden, ein ruhmreicher Held zu werden. Das Abenteuer findet ausschließlich in den Grenzen der eigenen Nachbarschaft statt.
„The True Don Quixote“ wird eine „lustige, kleine Buddy-Komödie“, wie es Regisseur Chris Poche gegenüber Variety beschrieb. Mit Jacob Batalon, der in „Spider-Man: Homecoming“ einen Kumpel von Peter Parker (Tom Holland) spielt, wurde bereits ein Sidekick für Nelsons Ritter verpflichtet – eine Figur, die offenbar dem Helfer Sancho Panza nachempfunden ist.