„Toni Erdmann“ war vieles, aber kein Horrorfilm. Mit Monstern kennt sich Ingrid Bisu trotzdem schon aus, spielte sie doch vor einigen Jahren eine Rolle in „Dracula – Prince Of Darkness“ und machte ihre allerersten Filmschauspielererfahrungen als kleines Mädchen in Uwe Bolls „BloodRayne“. Nun kann sie ihr Horrorpotenzial ein weiteres Mal unter Beweis stellen, denn die Deutsch-Rumänin ist Teil der Besetzung der nach „Annabelle“ zweiten Spin-off-Line von James Wans „Conjuring“-Horrorreihe: „The Nun“.
Wie Variety berichtet, wird Bisu, die in „Toni Erdmann“ als Assistentin von Hauptfigur Ines (Sandra Hüller) überzeugte, den Part der Ordensschwester Oana übernehmen. Zuletzt stießen außerdem „Game Of Thrones“-Schauspielerin Charlotte Hope als Schwester Victoria und Jonas Bloquet („Elle) als Dorfbewohner zum Cast. Die Hauptrollen in dem für 12. Juli 2018 geplanten Nonnenhorror übernehmen Taissa Farmiga als noch unbenannte Schwester (von der der Dämon möglicherweise Besitz ergreift) und Demián Bichir als Vatikan-Priester Father Burke.
Über die Handlung des „Conjuring“-Ablegers ist bereits bekannt, dass der mysteriöse Tod einer Nonne die Ausgangslage bestimmt. Father Burke reist in das Kloster, um Nachforschungen anzustellen und bekommt es dabei mit dem Dämon Valak zu tun, der bereits in „Conjuring 2“ seinen Auftritt hatte. Bonnie Aarons verkörperte damals den Dämon und wird ihren Platz auch in „The Nun“ wieder einnehmen. Das Drehbuch stammt von Gary Dauberman („Annabelle“, „Stephen Kings Es“) und Produzent James Wan. Regie führt Corin Hardy.
Auch 2017 bleibt freilich nicht ohne „Conjuring“-Stoff: Am 24. August 2017 startet „Annabelle 2: Creation“ in den deutschen Kinos.