„Fast & Furious 8“ rast seit dem 12. April 2017 mit Tempo und Erfolg über die Leinwände. Kein Wunder also, dass es nun Neuigkeiten zum schon länger angedachten Ablegerfilm gibt. Nach Informationen des stets bestens informierten Branchenmagazins Deadline plant Universal das Spin-off nicht mehr nur mit Dwayne Johnson, sondern auch mit Jason Statham. Variety hat daraufhin seine eigenen Quellen angezapft und erfahren, dass Charlize Theron ebenfalls mit von der Partie sein soll.
Erste Gespräche zum Konzept hätten schon stattgefunden; laut der beiden Magazine befinde sich das Projekt aber noch in einem sehr frühen Stadium. Stammautor Chris Morgan, der seit „The Fast And The Furious: Tokyo Drift” die Drehbücher zu den Filmen des Franchise lieferte, soll auch nun wieder zu Stift und Papier greifen. Aber auch diese Gespräche hätten gerade erst begonnen.
Achtung: Es folgen Spoiler zu „Fast & Furious 8“.
Johnson verkörpert Luke Hobbs schon seit dem fünften Teil der Auto-Action-Reihe und sollte aufgrund der Popularität seiner Figur schon 2013 ein Spin-off spendiert bekommen. Bisher blieb es aber bei der Idee dazu. Statham hatte einen kurzen Auftritt am Ende von „Fast & Furious 6“ und bekleidete im siebten Film die Rolle des Antagonisten Deckard Shaw. Im aktuell-laufenden achten Blockbuster stimmt die Chemie zwischen den beiden Feinden Hobbs und Shaw, die anfangs zusammen im Knast hocken und sich am liebsten an die Gurgel wollen. Im Laufe des Films werden die beiden Streithähne zu Kumpels.
In dem Spin-off sollen sich die beiden laut Deadline verbünden und gemeinsame Sache machen. Variety fügt noch hinzu, dass Hobbs und Shaw zusammen Jagd auf die im achten Teil entkommene Cyber-Terroristin Cipher (Theron) machen sollen.
Wann Fans das harmonisierende Duo ohne den Rest von der „Fast & Furious“-Familie in Aktion erleben werden, bleibt abzuwarten. Der neunte und zehnte Teil der Reihe, die zusammen mit „Fast & Furious 8“ eine Trilogie bilden sollen 2019 bzw. 2021 erscheinen. In dem Bericht von Deadline heißt es sogar, dass das Hobbs-Shaw-Spin-off produziert werden könnte, während die Geschichte des neunten Kapitels entwickelt wird. Die Schwierigkeit dabei wäre wohl, einen freien Platz in den Terminkalendern der Stars zu finden, gerade Johnson ist vielbeschäftigt und hat mehrere Projekte in der Pipeline – und auch Theron und Statham sind schon gut verplant in nächster Zeit.
The Hollywood Reporter ergänzte in ihrem Bericht zu dem Thema noch, dass Universal inspiriert von der guten Leinwand-Chemie zwischen Johnson und Statham eine Menge Extra-Material von deren Figuren gedreht hätte, welches als Bonus auf die DVD bzw. Blu-ray von „The Fate Of The Furious“ – so der Originaltitel – landen könnte.
Da das Drehbuch zum Spin-off erst noch geschrieben werden muss, gibt es keine konkreten Details zum Inhalt. Auch ist die Figurenkonstellation von Luke Hobbs, Deckard Shaw und Cipher nicht in Stein gemeißelt. Wir haben uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, was die Fans in „Fast & Furious 9 + 10“ und in einem Abglegerfilm erwarten könnte.