Er hat schon unzählige Preise gewonnen, darunter zwei Grammys und sogar einen Oscar für den Besten Filmsong (2015 für den Film „Selma“). Was Common jetzt noch fehlt, ist eine Hauptrolle in einem Film. Nach zahlreichen Nebenrollen in zum Teil großen Produktionen scheint seine Zeit nun gekommen: Wie The Hollywood Reporter berichtet, soll der Rapper die Besetzung zum neuen Actionfilm „Quick Draw“ anführen.
Produziert wird der Film von Lorenzo di Bonaventura, der unter anderem auch das „Transformers“-Franchise mit auf den Weg gebracht hat. Das Drehbuch stammt von Harris Goldberg, der in der Vergangenheit vornehmlich seichte Komödien wie „Rent A Man“ schrieb und bei „Quick Draw“ auch die Regie übernehmen wird. Drehbeginn soll noch im Sommer 2017 sein.
Die Handlung wird noch unter Verschluss gehalten, jedoch werden „hyper-intensive Schießereien, choreographierte Autoverfolgungsjagden und Kampfszenen“ versprochen und das Ganze wird in Los Angeles spielen. „Die Erzählung, die Goldberg kreiert, ist unglaublich reichhaltig und wenngleich packende Action den Film definiert, wird die Geschichte einen sehr starken Fokus auf die Figuren haben“, sagte Bonaventura in einem Statement.
Dass Common eine passende Wahl für einen Actionfilm ist, hat er in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Aktuell ist er in „John Wick: Kapitel 2“ zu sehen, wo er als Gegenspieler Hauptdarsteller Keanu Reeves in punkto Waffengeschick und körperliche Fitness auf Augenhöhe begegnet.