Hollywoodgröße Angelina Jolie und Fußballer Cristiano Ronaldo zusammen im türkischen Fernsehen? Wenn man der Website turkish-football.com Glauben schenken darf, ist das ungewöhnliche Szenario beschlossene Sache. In der Serie „Hayat Köprüsü“ sollen die beiden Stars laut Angaben der Seite Gastrollen übernehmen, um auf die syrische Flüchtlingskrise aufmerksam zu machen.
Regisseur Eyup Dirlik will in der Serie vom Schicksal einer Familie erzählen, die aufgrund des anhaltenden Bürgerkriegs gezwungen ist, von ihrer Heimat Syrien in die Türkei auszuwandern. Angeblich sollen vor der Kamera dann noch weitere bekannte Gesichter aus der ganzen Welt vertreten sein. Bisher ist neben Jolie und Ronaldo außerdem noch von der libanesischen Sängerin Nancy Ajram die Rede.
Was vorerst merkwürdig klingt, ist eigentlich gar nicht so abwegig, wenn man Jolies und Ronaldos humanitäres Engagement in der Vergangenheit betrachtet. Letzterer ist seit 2012 Botschafter für die Hilfsorganisation „Save the Children“, während Jolie als UNHCR-Sondergesandte fungiert. Beide Weltstars setzen sich auf diesem Wege bereits seit Längerem für syrische Flüchtlinge ein.
Einem Zitat des Regisseurs auf turkish-football.com ist zu entnehmen, dass die Dreharbeiten im April 2017 beginnen sollen. Ob der Fußballer und die Schauspielerin dann tatsächlich mit dabei sind, wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
Zuletzt brachte sich Angelina Jolie mit dem kambodschanischen Kriegs-Drama „First They Killed My Father“ ins Gespräch, bei dem sie Regie führte und als Co-Autorin beteiligt war. Die Ausstrahlung wird in Deutschland auf Netflix erfolgen.