Luke Skywalker (Mark Hamill) ist der letzte Jedi – zumindest, wenn es nach dem Lauftext von „Star Wars 7“ und dem Bösewicht Snoke (Andy Serkis) geht. Doch bereits der Originaltitel des nächsten Sternenkriegs, „Star Wars 8: The Last Jedi“, ließ daran zweifeln, denn „Jedi“ kann Ein- und Mehrzahl bedeuten. Dank des deutschen Titels (und auch des spanischen, „Los Últimos Jedi“ oder des französischen, „Les Derniers Jedi“) ist klar: Es sind mehrere letzte Jedi.
Sind Luke und seine Schülerin Rey (Daisy Ridley) gemeint, die er auf seinem Exilplaneten ausbildet? Zählt gar Snoke dazu, der in einer Fantheorie ein Jedi ist? Oder gibt es Jedi, von denen wir noch nichts wissen? Bis zum 14. Dezember 2017 darf munter weiterspekuliert werden, dann startet Rian Johnsons „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ mit u. a. noch John Boyega, Oscar Isaac, Carrie Fisher und Adam Driver in den deutschen Kinos.
Unsere – nun teils veraltete Spekulation – zum „Star Wars 8“-Titel seht und hört ihr im Video, das wir nach Bekanntgabe des Originaltitels erstellt haben: