Nachdem Angelina Jolie in zwei „Tomb Raider“-Filmen die toughe Archäologin Lara Croft verkörperte, tritt demnächst Oscarpreisträgerin Alicia Vikander („The Danish Girl“, „Ex Machina“) in einem Leinwand-Reboot der Videospieladaption in ihre Fußstapfen. Sie begibt sich darin auf eine gefährliche Expedition, mit der sie die Forschung ihres Vaters fortführen und uralte Geheimnisse entschlüsseln will, um seinen beschädigten Ruf wiederherzustellen. Wie The Hollywood Reporter berichtet, steht nun fest, dass Dominic West („300“, „The Wire“) ebenjene Vaterrolle bekleiden wird.
Damit verkörpert West bereits zum zweiten Mal den Vater einer von Alicia Vikander gespielten Figur, war er als solcher doch schon 2014 in dem Historien-Drama „Testament Of Youth“ zu sehen. Mit seiner Verpflichtung für „Tomb Raider“ stößt er zu einer bereits namhaften Besetzung, zu der neben Vikander auch noch „The Hateful 8“-Cowboy Walton Goggins als Antagonist und „Into The Badlands“-Krieger Daniel Wu als Schiffskapitän gehören.
Die Kinoneuauflage wird sich dabei am zweiten Reboot der erfolgreichen Videospielvorlage aus dem Jahr 2013 orientieren und ähnlich wie dieses wohl ebenfalls zu großen Teilen auf einer mysteriösen Insel spielen. Inszeniert wird das Action-Abenteuer vom Norweger Roar Uthaug („The Wave“). Der US-Kinostart von „Tomb Raider“ ist derzeit auf den 16. März 2018 datiert. Ein Termin für Deutschland steht allerdings noch aus.
Dominic West war im Kino zuletzt u.a. in Jodie Fosters Finanz-Thriller „Money Monster“ zu sehen und feiert aktuell noch immer große Erfolge mit der hochgelobten Showtime-Serie „The Affair“, die dieses Jahr bereits in ihre vierte Staffel geht.