Als die Kollegen von Variety zuerst in Erfahrung bringen konnten, dass Woody Harrelson eine Rolle im Han-Solo-Spin-off übernimmt, verrieten sie, dass er nach ihren Informationen als Mentor an der Seite des jungen Schmugglers stehen soll. Bei der offiziellen Casting-Ankündigung gab es aber keinerlei Informationen zu dem Part des „True Detective“-Stars. Doch den Kollegen von Mashable bestätigte er nun die Informationen der Brancheninsider von Variety.
„Ich bin ein Mentor für Han, aber ich bin auch ein bisschen ein Krimineller“, erklärte er den Kollegen. Mehr dürfe er aber nicht sagen: Die Macht erlaube es ihm nicht.“ Ein kleines Detail verriet er zudem noch im Rahmen eines Facebook-Live-Chat (ebenfalls mit Mashable), in dem es eigentlich um seinen Live-Kinofilm „Lost In London“ ging: Er werde wohl nicht irgendwie mit CGI oder Alien-Masken unkenntlich gemacht.
Harrelson, der unter anderem auch Christian Bale für diese Rolle ausgestochen haben soll, könnte damit möglicherweise wirklich eine Figur spielen, die an Garris Shrike angelehnt ist. Dieser spielt in einer 1997/1998 veröffentlichten Buchtrilogie über Han Solo eine wichtige Rolle. Diese gehört zwar nur zu den „Legends“, ist also nicht Teil des offiziellen Kanons, aber die Verantwortlichen um Kathleen Kennedy ließen bereits durchblicken, dass man sich auch bei den „Legends“-Materialien bedienen wird, wenn man es für notwendig erachtet.
In dieser Buchtrilogie wächst Solo bei dem gefürchteten Verbrecher Garris Shrike auf, aus dessen Griff er dann aber entfliehen kann. Sollten Teile dieser Geschichte für die Filme übernommen werden, wäre Shrike also nicht ein reiner Mentor, sondern womöglich auch der Bösewicht der Geschichte.
Neben Woody Harrelson werden auch Hauptdarsteller Alden Ehrenreich als Han Solo sowie Donald Glover als Lando Calrissian und „Game Of Thrones“-Star Emilia Clarke in einer noch unbekannten Rolle für den Film der Regisseure Christopher Miller und Phil Lord („The LEGO Movie“, „21 Jump Street“) vor der Kamera stehen. Das nach dem aktuell in den Kinos laufendem „Rogue One“ nächste „Star Wars“-Spin-off soll 2018 erscheinen. Momentan ist es noch für den Mai 2018 angekündigt, aber es ist wahrscheinlich, dass Disney eine Verschiebung auf Dezember 2018 plant.