Sportliches zum „Star Wars“-Spin-off: Nur viereinhalb Wochen hatte Komponist Michael Giacchino („Star Trek Beyond“, „Inside Out“) eigener Aussage nach, um den kompletten Soundtrack von „Rogue One: A Star Wars Story“ zu erarbeiten. Auch an seinem Geburtstag wurde durchgearbeitet – aber so ist das eben, wenn man auf den letzten Drücker verpflichtet wird, weil der ursprünglich vorgesehene Komponist Alexandre Desplat („The Tree of Life“, „Godzilla“) nach Verschiebungen wegen den offenbar umfangreichen Nachdrehs ausstieg.
Die Liste mit den Titeln des Soundtracks tauchte angeblich im polnischen emp-shop auf (wo sie nun nicht mehr ist) und wird seitdem munter auf diversen Fanseiten. darunter Star Wars Union, herumgereicht. Da die Titel glaubhaft klingen und sich eine unter ähnlichen Umständen veröffentlichte Liste vorm „Star Wars 7“-Start als korrekt herausstellte, gehen wir davon aus, dass sie stimmt.
1. He's Here For Us
2. A Long Ride Ahead
3. Wobani Imperial Labor Camp
4. Trust Goes Both Ways
5. When Has Become Now
6. Jedha Arrival
7. Jedha City Ambush
8. Star-Dust
9. Confrontation on Eadu
10. Krennic's Aspirations
11. Rebellions Are Built on Hope
12. Rogue One
13. Cargo Shuttle SW-0608
14. Scrambling the Rebel Fleet
15. AT-ACT Assault
16. The Master Switch
17. Your Father Would Be Proud
18. Hope
19. Jyn Erso & Hope Suite
20. The Imperial Suite
21. Guardians of the Whills Suite
„Star Wars”-Kenner und alle, die fleißig News zu „Rogue One“ lesen, entdecken einige bekannte Namen: Jedha z. B. ist der imperial besetzte Wüstenplanet, der in den Trailern zu sehen ist und zu dem diejenigen reisen, die an die Macht glauben. Der letzte Titel, „Guardians of the Whills Suite“, verweist auf George Lucas‘ Ideensammlung Journal of the Whills, die er vor dem ersten „Star Wars”-Film anfertigte. Inzwischen gehört das Buch dank des Romans zu „Das Erwachen der Macht“ sogar zum Handlungskanon.
Der „Rogue One“-Soundtrack erscheint am 16. Dezember 2016 und kann bei Amazon bereits vorbestellt werden. Gareth Edwards‘ Film zum Soundtrack läuft einen Tag früher in den deutschen Kinos an, mit Felicity Jones als Rebellin Jyn Erso, Diego Luna als ihr Aufpasser Captain Cassian Andor, Mads Mikkelsen als Vater Galen Erso und Ben Mendelsohn als Fiesling Orson Krennic.
Das hier dargestellte Angebot ist mit einem so genannten Affiliate-Link versehen. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.