Für die Adaption von Mary Ann Shaffers Roman „The Guernsey Literary And Potato Peel Pie Society” (dt. Titel: „Deine Juliet - Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“) befand sich vor einigen Jahren bereits Kenneth Brannagh (“Thor”) als Regisseur im Gespräch und Kate Winslet sollte die Hauptrolle übernehmen. Mittlerweile ist das Projekt bei Mike Newell („Prince of Persia: Der Sand der Zeit“, „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) gelandet, der im Frühjahr 2017 endlich in die Drehphase übergehen möchte. Dem sollte auch nicht mehr viel im Wege stehen, denn mit Lily James und Michiel Huisman sind nun schon einmal zwei namhafte Darsteller an Bord.
Deadline berichtete bereits Ende Oktober 2016, dass „Cinderella“- und „Downton Abbey“-Star James in die Rolle der jungen Journalistin Juliet Ashton schlüpfen wird, die beschließt, ein Buch über den Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf zu schreiben. Von dem Club erfährt sie Ende der 40er Jahre durch einen Briefwechsel mit Dawsey Adams (Huisman, The Hollywood Reporter berichtete), einem Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Angetan von Inselbewohnern, die sich mit dem Club über die schwere Kriegszeit hinweghelfen, beschließt sie, der Insel einen Besuch abzustatten. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Don Roos („Marley & ich“) und Tom Bezucha („Die Familie Stone“).
James war jüngst mit „Stolz und Vorurteil & Zombies“ auf der großen Leinwand unterwegs und im Fernsehen mit der Miniserie „War & Peace“ am Start, zu ihren kommenden Projekten zählen „Darkest Hour“ und „Baby Driver“. Michiel Huisman bekommen wir demnächst unter anderem an der Seite von Josh Hartnett in „The Ottoman Lieutenant“ und im Thriller „2:22“ zu sehen.