Nach dem riesigen Erfolg von „The LEGO Movie“ fackelte Warner nicht lang und sicherte sich gleich die Rechte am nächsten Klötzchen-Franchise: Mit „Minecraft“ bringt der Studioriese die Verfilmung des gleichnamigen Spiele-Hits ins Kino, in dem in einer Online-Umgebung aus bunten Blöcken individuelle Welten gebaut werden, in denen sich der Spieler dann durch u. a. Handel, Kampf und das Sammeln von neuen Ressourcen austoben kann. Nun ist der erste große Name für die geplante Adaption im Gespräch: Wie Variety berichtet, soll Steve Carell („The Big Short“) eine der Hauptrollen übernehmen; ob als Darsteller oder Sprecher, ist noch nicht bekannt.
Inszeniert wird „Minecraft“ von Rob McElhenney („It's Always Sunny in Philadelphia“), der auch gemeinsam mit „Pan“-Autor Jason Fuchs die aktuelle Version des Drehbuchs schrieb. Noch sind keine Details zur Handlung bekannt, bislang deutete Produzent Roy Lee lediglich an, man wolle in etwa dieselbe Zielgruppe wie „Jurassic World“ ansprechen. In die US-Kinos soll das „Minecraft“-Abenteuer am 24. Mai 2019 kommen, der deutsche Starttermin ist noch nicht bekannt.
Wesentlich zeitnaher, nämlich genau jetzt, kann man aber schon Steve Carell im Kino sehen. Seit dem 10. November 2016 läuft Woody Allens Tragikomödie „Café Society“, in der Carell an der Seite von Jesse Eisenberg, Kristen Stewart und Blake Lively spielt.