2016 war „The Dark Knight Rises“-Star Tom Hardy in Brian Helgelands „Legend“ in der Rolle der Gangster-Zwillinge Reggie und Ron Kray in den deutschen Kinos zu sehen. Im kommenden „Fonzo“ bleibt er der kriminellen Unterwelt treu und wird in die Haut eines noch wesentlich berüchtigteren Verbrechers schlüpfen: Al Capone. Dies berichtet nun u.a. der Hollywood Reporter im Vorfeld des American Film Market, bei dem die internationalen Vertriebsrechte an dem in der Vorproduktion stehenden Projekt verkauft werden sollen.
Capone setzte sich vor allem mit Schutzgelderpressung, Prostitution, illegalem Glücksspiel und Alkoholhandel während der Prohibitionszeit in den 1920 und 30er Jahren an die Spitze des organisierten Verbrechens in Chicago. In „Fonzo“ werden diese Tage seines Machtzenits jedoch schon länger hinter dem Gangster-Boss liegen. Im Mittelpunkt der Handlung soll vielmehr der 47-jährige Capone stehen, der nach fast zehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Während er in Freiheit schon bald von seiner brutalen Vergangenheit eingeholt wird, setzt ihm seine Demenz immer weiter zu.
„Fonzo“ ist obendrein der neue Film von Josh Trank, der 2012 seinen großen Hollywood-Durchbruch mit dem Found-Footage-Superhelden-Drama „Chronicle“ feierte, bevor er drei Jahre später mit den aufsehenerregenden Problemen um sein „Fantastic Four“-Reboot überwiegend Negativschlagzeilen machte. Nachdem er kurz vor dem Kinostart der Comic-Adaption auch den Regieposten bei einem der geplanten „Star Wars“-Spin-offs verlor, konnte er die Zeit nutzen, um mit „Fonzo“ ein neues Projekt zu entwickeln.
Wann das von ihm geschriebene und inszenierte Gangster-Biopic in die Kinos kommen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.