Als erster Film des Jahres schwamm „Findet Dorie“ nach dem deutschen Kinostart am 29. September 2016 über die Marke von einer Million Zuschauern. Der Film legt nun außerdem das beste Ergebnis eines zweiten Wochenendes hin. Dem Doktorfisch schauten nach Hochrechnungen von Blickpunkt:Film etwa 585.000 Kinogänger (laut Insidekino 580.000) bei der Suche nach ihren Eltern zu. Damit bleibt die Animationsfortsetzung eindeutig an der Spitze der deutschen Kinocharts. Insgesamt steht die Disney-Pixar-Produktion kurz vorm Überschreiten der Marke von zwei Millionen Besuchern.
Drei Neueinsteiger haben es in die Top Fünf geschafft, der beste ist „Die Insel der besonderen Kinder“, der etwa 210.000 Zuschauer (215.000 nach Insidekino) in die Säle lockte und sich damit Silber sichert. Das Fantasy-Abenteuer hat den besten Start eines Tim-Burton-Films seit „Alice Im Wunderland“ (2010). Die Komödie „Bad Moms“, bereits seit 22. September 2016 im Kino, holt sich mit 165.000 verkauften Tickets Bronze und büßt damit einen Platz im Vergleich zur Vorwoche ein.
Der vierte Rang geht an den animierten Neuankömmling „Sausage Party - Es geht um die Wurst“ mit 130.000 Besuchern (155.000 laut Insidekino), gefolgt von dem Horrorfilm „Blair Witch“ mit 70.000 (Insidekino: 72.500) auf dem fünften Platz.
Ein Flop ist dagegen die Til-Schweiger-Produktion „Unsere Zeit ist jetzt“ über Rapper Cro. Gerade einmal 22.500 (Insidekino) bis 25.000 (Blickpunkt:Film) Zuschauer wollten die ungewöhnliche Romantikkomödie sehen.