Wie Disney offiziell ankündigte, arbeiten Regisseur Jon Favreau und der Konzern an einer neuen Version von „Der König der Löwen“. Dass dieses Projekt bei dem Studio nun alleroberste Priorität hat, macht die Ankündigung deutlich. Man befinde sich auf dem „fast track to production“, man will also so schnell wie möglich mit der eigentlichen Produktion beginnen.
„Der König der Löwen“ soll dabei laut Disney-Ankündigung in die Fußstapfen der bisherigen Neuverfilmungen der populären Animationsklassiker des Studios treten. Man will an „Maleficent“, „Cinderella“, „The Jungle Book“ und den 2017 in die Kinos kommenden „Die Schöne und das Biest“ anschließen. Mit anderen Worten: Es handelt es sich auch um eine Realverfilmung, wobei diese trotzdem zum Großteil aus dem Computer stammen dürfte. Schließlich sind wie schon bei „The Jungle Book“ zahlreiche Tiere zu erschaffen. Daneben ist bisher nur bekannt, dass zahlreiche Songs aus dem Soundtrack des Animationsklassikers für den neuen Film verwendet werden sollen.
Trotz der neuen Ankündigung bestätigte Disney übrigens, dass Favreau auch weiterhin an „The Jungle Book 2“ arbeitet. Wann das Sequel sowie das „König der Löwen“-Remake in die Kinos kommen, wollte das Mäusestudio noch nicht ankündigen.