Das Löwenpaar Simba (deutscher Sprecher: Jaron Löwenberg) und Nala (Alexandra Wilcke) herrscht in Harmonie über das geweihte Land. Während ihre Tochter Kiara (Laura Elßel) darauf vorbereitet wird, eines Tages selbst Königin zu werden, soll ihr unerschrockener Sohn Kion (Oliver Szerkus) die sogenannte Löwengarde anführen, die über das Königreich wacht. Doch als Kion entgegen der Tradition nicht weitere Löwen, sondern seine Freunde – den Dachs Banga (Carlos Fanselow), den Silberreiher Ono (Dirk Stollberg), die Gepardin Fuli (Marie Hinze) und das Nilpferd Beshti (Lukas T. Berglund) – als Mitglieder der Garde auswählt, ist Simba alles andere als begeistert. Doch können Kion und seine bunte Truppe schon bald beweisen, was alles in ihnen steckt.
Nach „Der König der Löwen 2: Simbas Königreich“ und „Der König der Löwen 3: Hakuna Matata“ setzt Disney mit „Die Garde der Löwen“ den eigenen Zeichentrick-Klassiker „Der König der Löwen“ diesmal in Serienform weiter fort. Neben vielen neuen Figuren gibt es dabei auch ein Wiedersehen mit zahlreichen alten Bekannten wie Simba, Nala, Pavian Rafiki (Leon Boden), Erdmännchen Timon (Ilja Richter) und Warzenschwein Pumbaa (Jürgen Kluckert).
Ab dem morgigen 24. September 2016 zeigt der Disney Channel den TV-Ableger immer samstags und sonntags um 8.55 Uhr erstmals im deutschen Free-TV. Den Pilotfilm „Die Garde der Löwen - Das Gebrüll ist zurück“ gibt es allerdings auch schon am heutigen 23. September 2016 um 20.15 Uhr zu sehen.