Informationen zu „Star Wars 8“ sind immer noch rar gesät und bevor „Star Wars“-Fans die ersten wirklich handfesten Informationen über Inhalt und Figuren bekommen, wird es noch eine ganze Weile dauern – erst am vergangenen Samstag, 27. August 2016 verriet Daisy Ridley, dass es sogar noch sehr lange dauern wird, bis Disney und Lucasfilm den Titel von „Episode VIII“ veröffentlichen. Nun gibt es jedoch, wie StarWarsNewsNet berichtet, ein neues, natürlich völlig unbestätigtes Gerücht zu „Star Wars 8“, wonach Yoda darin einen Auftritt haben soll.
Die Kollegen von StarWarsNewsNet legen selbst äußersten Wert darauf, dieses Gerücht in den richtigen Rahmen einzuordnen, denn die Quelle, wenn man sie denn so nennen darf, ist eine Reddit-Nutzerin namens skywalkergal. Was sie zu erzählen hat, ist aber dennoch interessant: Auf der Star Wars Celebration in London Mitte Juli 2016 habe sie an einem Yoda-Stand darauf gewartet, ein Foto mit einer Puppe des kleinen Jedi-Meisters machen zu können. Währenddessen habe sich ein anderer Fan mit dem Betreiber des Stands unterhalten, einem Puppenspieler aus jenem Team von Frank Oz, das in der ursprünglichen „Star Wars“-Trilogie die Yoda-Puppe bedient hat. Diesem Fan erzählte er, dass andere Mitglieder des ursprünglichen Yoda-Teams am Set von „Star Wars 8“ eine neue Yoda-Puppe bedienen sollen.
Interessant ist dieser Bericht vor allem deswegen, weil es schon zuvor andere Gerüchte gab, die auf einen Auftritt von Yoda in „Star Wars 8“ hindeuteten. Denn bereits im April 2016 berichteten die gewöhnlich gut informierten Experten von MakingStarWars, dass sich Frank Oz höchstpersönlich in England befinde und in den legendären Pinewood Studios arbeiten solle. Dort wurde damals „Episode VIII“ gedreht. Zudem sei in den Studios ein Set von Luke Skywalkers Exil-Planeten Ahch-To gebaut worden, dass für eine Puppe samt Puppenspieler geeignet sei. Dieses Gerücht konnte, wie MakingStarWars selbst zugibt, jedoch nicht durch eine zweite Quelle bestätigt werden. Ob Frank Oz Yoda spielt, dem kleinen Jedi-Meister nur seine Stimme leiht oder vielleicht sogar nur als Berater vor Ort ist, darauf wollten sich die Kollegen nicht festlegen.
Auch IndieRevolver berichtete vor einigen Monaten über ein Yoda-Gerücht, wobei sie sich auch nur auf eine einzige unbestätigte Quelle stützen können, der zufolge Frank Oz für „Star Wars 8“ zwar neue Tonaufnahmen als Yoda eingesprochen haben soll, aber keine Puppe oder etwas dergleichen bedient. Zudem kursieren aktuell wieder Gerüchte, dass es in der achten Episode eine Fortsetzung des Machttraums geben wird, den Rey in „Star Wars 7“ in der Festung von Maz Kanata hatte. Auch im Rahmen dieser Vision wäre ein erneuter Auftritt von Yoda denkbar.
Im Kontext dieser anderen Gerüchte erscheint auch der Bericht von Reddit-Nutzerin skywalkergal nicht mehr ganz so substanzlos. Doch natürlich ist es immer noch alles andere als gewiss, dass Yoda tatsächlich in „Episode VIII“ auftauchen wird – egal ob als Puppe (wie in der ursprünglichen Trilogie), CGI-Kreation (wie in den Prequels) oder nur mit seiner Stimme (wie in „Das Erwachen der Macht“).
„Star Wars 8“ läuft am 14. Dezember 2017 in den deutschen Kinos an. Doch schon ein Jahr vorher, am 15. Dezember 2016, gibt es mit „Rogue One: A Star Wars Story“ den nächsten Film aus dem „Star Wars“-Universum – definitiv ohne Yoda, aber dafür mit Darth Vader.