J.K. Rowlings magische Welt der Hexen und Zauberer bekommt weiteren Zuwachs: Nach der berühmten Buch- und Filmreihe um „Harry Potter“ feierte in diesem Jahr das zweiteilige Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ (sowie das Buch dazu) seine Premiere. Auch im Kino wird im November 2016 in „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wieder der Zauberstab geschwungen – diesmal aber nicht von Harry Potter und seinen Schulfreunden, sondern von Newt Scamander (Eddie Redmayne). In der Zwischenzeit gibt es aber noch mehr Stoff aus der „Harry Potter“-Welt. Pottermore bringt in wenigen Wochen drei kurze E-Books mit Geschichten aus der Zauberschule Hogwarts heraus.
Darin werden Leckerbissen aus dem Pottermore-Archiv zu finden sein, ebenso wie Originale von J.K. Rowling, die zusammen als Teil der „Pottermore Presents“-Reihe einen tieferen Einblick in das Innenleben der Zauberer- und Hexen-Welt liefern. Veröffentlicht werden die E-Books am 6. September 2016 in mehreren Sprachen - u. a. auf Englisch, Deutsch, Niederländisch und Spanisch.
In „Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide“ geht es um die Zauberschule, ihre Geister und was passiert, wenn der Sprechende Hut sich auf dem Kopf eines Schülers nicht für ein Hogwarts-Haus entscheiden kann.
„Short Stories from Hogwarts of Power, Political and Pesky Poltergeists“ handelt von den finsteren Aspekten der magischen Welt wie der Geschichte vom Zauberei-Gefängnis Azkaban sowie der Amtszeit von Dolores Umbridge im Zaubereiministerium. Außerdem wird in diesem E-Book ein neues Stück von Rowling über die Beziehung von Horace Slughorn zu seinem Schüler Tom Riddle (später Voldemort) zu finden sein.
Mehr über die Mitarbeiter von Hogwarts und über Minerva McGonagalls Beteiligung am zweiten Zauberer-Krieg gibt es in der dritten Kurzgeschichte „Short Stories from Hogwarts of Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies”.
Pläne, diese kurzen Geschichten zu verfilmen, gibt es derzeit wohl nicht. Die Bestseller-Autorin J.K. Rowling hatte erst vor Kurzem verkündet, dass sie nach „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kein weiteres Werk über den Zauberschüler mit der Blitznarbe auf der Stirn verfassen wird. Aber wie wir spätestens jetzt wissen, gibt es von ihrer magischen Welt noch reichlich andere Geschichten zu erzählen…
Eine davon ist „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ über die Abenteuer des Magie-Zoologen Newt Scamander, den es im Jahr 1926 nach New York verschlägt, wo einige magische Kreaturen aus seinem Koffer entkommen und für jede Menge Trubel sorgen. Das Fantasy-Abenteuer läuft hierzulande am 17. November 2016 in den Kinos an.