Joseph David-Jones, der in der TV-Serie „Legends Of Tomorrow“ als Held Arrow in der Zukunft zu sehen war, ist laut Variety der neueste Schauspieler, der zu dem Cast des Films über die Detroiter Rassenunruhen stößt und damit neben unter anderem John Boyega („Star Wars 7 – Das Erwachen der Macht“) und Will Poulter („The Revenant“) in dem Film zu sehen ist. David-Jones soll eine der Hauptrollen spielen, was für den Jungschauspieler den endgültigen Durchbruch bedeuten könnte.
Die Aufstände in Detroit fanden 1967 statt und forderten bei einer Länge von fünf Tagen 43 Todesopfer, 1189 Verletzte und über 7000 Verhaftungen. Auslöser für die Unruhen war eine Razzia der Polizei in einer Bar und die geplante Schließung der Lokalität. Mit welchem Aspekt der Unruhen sich die Regisseurin Kathryn Bigelow („Zero Dark Thirty“) in dem Film beschäftigen wird, ist noch nicht bekannt, denn zu dem Auslöser der Straßenschlachten gibt es zwei mögliche Versionen.
Zum einen waren es unzufriedene Bürger, die sich gegen die Schließung der Bar auflehnten, weil sie nun keinen Platz mehr hatten, an dem sie sich noch hätten vergnügen können, zum anderen soll es sich um einen reinen gewaltbasierten Ausbruch gehandelt haben. Demnach soll jemand dem letzten Polizeiwagen, der die Szenerie verlassen wollte, die Rückscheibe mit einem Stein eingeworfen haben, was zu weiteren Eskalationen führte und somit zu einer der schlimmsten Rassenunruhen der USA.
Im Kino zu sehen war Joseph David-Jones jüngst an der Seite von Shailene Woodley in „Die Bestimmung – Allegiant“. Wann der Film über die Detroiter Unruhen in die Kinos kommen wird, ist noch nicht bekannt.