Wie gestern bekannt wurde, plant Lionsgate angeblich, „Die Bestimmung – Ascendant“, den letzten Teil der „Die Bestimmung“-Young-Adult-Filmreihe, nicht mehr ins Kino zu bringen, sondern nur noch im Fernsehen (oder über einen Streaminganbieter) auszustrahlen und das Geschehen danach als Serie fortzuführen. Nun berichtet Deadline, dass nicht einmal Hauptdarstellerin Shailene Woodley von diesen Plänen wusste und genauso überrascht war, wie der Rest der Filmwelt, als sie davon erfuhr: Im Rahmen der aktuell stattfindenden San Diego Comic-Con sprach der „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“-Star über ihrne neuen Film „Snowden“ und ging dabei auch auf „Ascendant“ ein.
„Ehrlich gesagt war ich im Flugzeug als all das passiert ist und dann bin ich gelandet und dachte ‚Was ist denn hier los?‘“ Mehr wollte und konnte Woodley dazu jedoch noch nicht sagen, also etwa ob sie in einer eventuellen TV-Fortsetzung immer noch die Hauptrolle spielen würde: „Ich muss erstmal mit ein paar Leuten reden und herausfinden, was genau da vor sich geht.“
Laut dem gestrigen Bericht von Variety sehen die Pläne von Lionsgate vor, dass die Produktion von „Die Bestimmung - Ascendant“ in die Hände der hauseigenen Fernsehabteilung Lionsgate Television übergeben wird. Die Geschichte mit den bekannten Figuren soll abgeschlossen und gleichzeitig sollen neue Figuren eingeführt werden. Eine mögliche Spin-off-Serie um diese Figuren würde dann in derselben post-apokalyptischen Welt wie die bisherigen Filme spielen. Unklar ist nicht nur, ob Woodley selbst für einen „Ascendant“-Fernsehfilm zurückkehren würde, sondern auch ihre Co-Darsteller, sowie der erst kürzlich verpflichtete neue Regisseur Lee Toland Krieger („Für immer Adaline”).
Ursprünglicher Kinostart für „Die Bestimmung - Ascendant“ ist der 15. Juni 2017, die Dreharbeiten sollten im Sommer 2016 beginnen. Sollte der Bericht von Variety jedoch stimmen, fällt zumindest der Kinostart wohl aus. Ob und wann eine „Ascendant“-TV-Film in Deutschland zu sehen wäre, ist aktuell noch nicht bekannt.